Gallery

Throwback Thursday

This article was first published in my blog “Pit’s Musings and Ramblings from a Big Country: Mein persönliches Blog mit ‘Updates aus Texas‘” on Sunday, August 1, 2010.

Donnerstägliche Retrospektive

Diesen Artikel habe ich ursprünglich in meinem Blog “Pit’s Musings and Ramblings from a Big Country: Mein persönliches Blog mit ‘Updates aus Texas‘”, am Sonntag, dem 1. Agust 2010, veröffentlicht. 

Jetzt habe ich ihn endlich, …

… den „richtigen“ texanischen Führerschein. Nach all den Prozeduren und der Ausstellung eines vorläufigen Führerscheins kam am vergangenen Donnerstag dann das neue Plastikkärtchen mit der Post. Und jetzt habe ich nicht nur den Führerschein, sondern damit ja auch den (fast) einzigen amtlichen Lichtbildausweis – und damit gewissermaßen den Ersatz für unseren Personalausweis – den es hier in den USA gibt, denn anders als bei uns enthält der Führerschein hier auch die Anschrift. Der Führerschein wird hier – als Identifikationsnachweis – relativ häufig berlangt, z.B. in manchen Geschäften, wenn man per Scheck bezahlt. Gültig ist er übrigens, auch anders als bei uns, nur zeitlich beschränkt, und zwar auf 7 Jahre. Dann muss ich ihn erneuern lassen und dafür wieder den Sehtest machen. Das wäre vielleicht auch in Deutschland eine gute Sache. Und es wäre m.E. – wenn ich bedenke, in welchem Alter und in welchem Gesundheitszustand hier noch Auto gefahren wird – auch gut, ab einem gewissen Alter eine Fahrprüfung als verpflichtend anzusetzen, wenn man den Schein erneuern lassen will.

Now I finally Have It …

published on Sunday, August 1, 2010

the “correct” Texas driver’s license. After all the procedures and the issuance of a provisional driver’s license, the new plastic card arrived in the mail last Thursday. And now I not only have the driver’s license, but also the (almost) only official photo ID – and thus to a certain extent the replacement for our German ID card – which is available here in the USA, because unlike with us, the driver’s license here also contains the address. The driver’s license is quite often required  here as proof of identification, e.g. in some stores if you pay by check. By the way, unlike ours, it is only valid for a limited time, for 7 years. Then I have to have it renewed and do the eye test again. That might be a good thing in Germany, too. And, to my mind, it would also be a good idea – if I consider at what age and in what state of health people still drive a car hereabouts –  to have a mandatory driving-test from a certain age on if you want to have your license renewed.


31 responses to “Throwback Thursday

  1. Thor und Frau B.Scheuert

    Das sehe ich auch so .Hier fahren noch soviel Blinde Auto , das ist unverantwortlich .l.g.Anja

    • Zum Glueck gibt es hier ja wenigstens alle 7 Jahre einen Sehtest. Das Intervall ist zwar etwas lang, aber besser als gar nichts. Dafuer gibt es dann aber viel zu viele, die trotz teils schwerer koeprperlicher Gebrechen immer noch fahren.
      Liebe Gruesse,
      Pit

  2. It serves as a personal ID for sure.

    • But contrary to my native Germany, where, from the age of 18 on you are required to have one, not veryone has a personal identification here.

  3. Alas, age is not the only indicator of one’s driving abilities. 😆

  4. Ich habe jetzt den Führerschein von grauem Papier in eine Karte umgewandelt und die ist nur noch 15 Jahre gültig. Dann muss ich ihn verlängern, wie meinen Personalausweis. Vielleicht gibt es bis dahin auch die Änderung und ich muss einen Sehtest mitmachen
    LG Andrea

  5. Lieber Pit,
    bei uns in England ist der Führerschein auch so wie ein Personalausweis in Deutschland mit Lichtbild und Anschrift.
    Heute wird’s echt heiß hier und morgen soll es mittags über 30 Grad C werden.
    Liebe Grüße von der Küste Norfolks
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    • Lieber Klausbernd,
      wobei die Anschrift auf dem Fuehrerschein hier im Prinzip ja nichts bedeutet. Da es kein Melderegister oder Aehnliches gibt, kann ich im Prinzip ja angeben, was ich will. Ich muss dann nur dafuer sorgen, dass ich den per Post zugestellten Fuehrerschein irgendwie abfange. Und wenn ich (innerhalb der Gueltigkeitsdauer des Fuehrerscheins) umziehe, spiegelt sich das auch nicht im Fuehrerschein wieder. Aendern lassen muss ich den nur, wenn ich in einen anderen Bundesstaat umziehe.
      Hier wird es die naechsten 10 Tage 35 Grad und mehr.
      Liebe Gruesse, und macht’s gut,
      Pit

      • Lieber Pit,
        es ist erstaunlich wie ähnlich UK doch den USA ist. Das ist hier alles genauso. Sogar wenn ich nach Schottland ziehen würde, würde nichts geändert werden und Meldepflicht gibt es eh nicht.
        Ja, jetzt staunst du aber, wir haben bis Sonntag die gleichen Temperaturen wie ihr. Heute soll es bis 37 Grad C und mehr werden. Wir waren gerade am Meer und sind völlig verschwitzt zurückgekommen. Toll, dass wir im Haus nie über 21 Gad C haben.
        Alles Gute, liebe Grüße
        The Fab Four of Cley
        🙂 🙂 🙂 🙂

        • Lieber Klausbernd,
          wie sind denn bei Euch die Wassertemperaturen? Ist es immer noch (sehr) erfrischend, ins Wasser zu gehen? “Unser” Port Aransas hat zur Zeit um die 30 Grad Wassertemperatur – in der See, wohlgemerkt, nicht in Swimming-Pools.
          Ueber die 37 Grad Aussentemperatur bei Euch staune ich nicht unbedingt, denn ich weiss ja, dass es in Europa auch gelegentlich sehr heiss werden kann. Gut aber, dass Ihr ein kuehles Haus habt.
          Hier wird es wohl in den naechsten 10 Tagen – mindestens – ueber 35 Grad bleiben, und des nachts nicht unter 21. Da wird das Haus – jedenfalls ohne Klimaanlage – ueberhaupt nicht mehr angenehm kuehl.
          Liebe Gruesse, habt ein feines Wochenende, und bleibt gesund,
          Pit

          • Lieber Pit,
            keine Ahnung, wie warm oder kalt das Wasser hier ist. Wenn wir zum Strand flanieren, sind nun stets viele im Wasser – eigentlich Überfüllung im Wasser. Wir schwimmen selten im Meer.
            Heute ist es kühler, voll angenehm, knapp unter 25 Grad C.
            Auch euch ein feines Wochenende
            The Fab Four of Cley
            🙂 🙂 🙂 🙂

            • Lieber Klausbernd,
              ich selber gehe auch relativ wenig ins Wasser, wenn wir an der Kueste sind. Mary mehr.
              Hier ist es nach wie vor sehr heiss. Gestern ist eine sogenannte Kaltfront durchgegangen und hat eine “Abkuehlung” von vielleicht ein oder zwei Grad gebracht. 😉 Zum Glueck aber wenigstens etwas Regen. Nachher mal nachschauen, wieviel es war.
              Liebe Gruesse, auch an den Rest der Gang,
              Pit

  6. Sicherlich wäre eine Fahrprüfung oder zu mindestens ein Sehtest nicht schlecht. Teilweise wundert man sich schon, wie so manche Menschen unterwegs sind.
    LG Roland

    • Ein echtes Problem hierzulande ist natuerlich, dass es vielfach – wie z.B. hier in Fredericksburg – keinen ÖVPN gibt. Sollten wir z.B nicht mehr fahren koennen, muessten wir per Taxi einkaufen. Oder ins Altenheim umziehen.
      Liebe Gruesse,
      Pit

      • Dieses Problem ist nicht nur bei euch so. Wenn ich an meine Mutter denke, die auf den Land wohnt, dann geht ohne Auto auch nichts mehr. Früher gab es noch Lebensmittel vor Ort zu kaufen, gibt es auch schon lange nicht mehr.

  7. Ich kenne einige alte Leute, die können besser fahren als laufen. In Deutschland ist der Führerschein ein Heiligtum. Ich mag auch nicht darüber nachdenken, dass ich irgendwann mal nicht mehr Auto fahre

  8. Das sehe ich auch so. Da fährt mancher Mensch durch die Gegend, der daheim auf dem Sofa besser aufgehoben wäre. Es fehlt da oft die Einsicht.
    LG Jürgen

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s