Gallery

Watching German TV Live Here

That’s possible with a little technical effort: connect our big TV-screen in the den to my laptop via HDMI cable, and access the German TV station via the internet, using Freedome [yes, with the “e”], a VPN “tunnel “supplied by F-Secure, my internet safety programme. This programme lets me choose servers in different countries as my “sorce”, so that, in this case here, it routes me through an IP-address Falkenstein in Germany, and thus the German TV station “sees” me as being in Germany.

Deutsches Fernsehen hier live sehen

Das ist möglich mit einem geringen technischen Aufwand: ich verbinde unseren Großbildschirm in der Fernsehecke per HDMI-Kabel mit meinem Laptop, und gehe mit dem ins Internet, zu dem gewünschten deutschen Sender. Dazu benutze ich “Freedome” [ja, mit einem “e”], einem kleinen Programm der Firma F-Secure [mein Antivirenprogramm], das über eine Zwischenstation in Falkenberg/Deutschland dem deutschen Sender per VPV vorgaukelt, ich säße in Deutschland, weil es eine deutsche IP-Adresse zeigt.

Thus I was able yesterday to watch the soccer match BVB Dortmund vs. Bayern Munich live with a German commentary – double the fun because Doprtmund won! As we say/sing in Germany: take the Lederhosen off the Bavarians.

So konnte ich dann gestern das Spiel BVB Dortmund gegen Bayern München mit deutschem Kommentar verfolgen – doppelt schöön, weil Dortmund gewonnen hat! Wie wir so schoen sagen/singen: zieht den Bayern die Lederhosen aus!

tv

German TV Live on the Big Screen

This, btw, is also how I watch my favourite German TV shows.

So sehe ich übrigens u.A. auch den “Tatort”.

14 responses to “Watching German TV Live Here

  1. How exciting! Every once in a while I can pick up Deutsche Welle, but nothing regularly and certainly no sporting events. Good for you. G-O-A-L! ⚽️

  2. Toll, was Internet möglich macht!
    Viele Grüße
    Dieter

    • Ja, lieber Dieter, das ist schon ganz erstaunlich, nicht wahr? Diese Art hatte zwar einige Ruckler und Aussetzer, und ein paar Mal musste ich die Seite neu laden, aber im Grossen und Ganzen war es doch schon Klasse.
      Liebe Gruesse,
      Pit

  3. super, dass du es verfolgen konntest 😀 LG Annette

    • Ich haette es auch so, auf einem hiesigen Sender und mit englischem Kommentar, verfolgen koennen, aber die Originaluebertragung des ZDF war doch schoener. Die hiesige Uebertragung habe ich uebrigens aufgezeichnet. So kann ich mir einzelne Szenen noch mal anschauen.
      Liebe Gruesse,
      Pit
      P.S.: Mal sehen, ob ich Dortmund gegen Uerdingen auch sehen kann. Schliesslich stamme ich ja aus Krefeld(-Linn), und meine Mutter aus Krefeld-Uerdingen.

  4. Oh´ wie war das schöööööön.
    LG Jürgen

  5. Du kannst übers Internet auch in die diversen Mediatheken gehen und dir dort Filme anschauen!
    https://www.zdf.de/
    https://www.ardmediathek.de/ard/

    Versuchs mal…. und nach dem Kommentar mit den Bayern und den Lederhosen, da stelle ich dir den Link zur Mediathek des Bayerischen Rundfunks mal nicht ein. 😉
    Du weisst ja, dass ich aus Bayern bin! Aber der FC Bayern kann schon mal verlieren
    Trotzdem viele Grüsse
    Christa

    • Danke fuer die Links, liebe Christa. Beides – ARD und ZDF Mediathek – nutze ich bereits, Die ARD wesentlich haeufiger, z.B. fuer Tatort Krimis, ganz besonders den aus Muenster. In die anderen Mediatheken, z.B. WDR oder Bayern, schaue uch nur auesserst selten rein. Und nichts gegen Bayern, nur gegen DIE Bayern. 😉 Ernsthaft: mir gefaellt auch das Spiel dieser normalerweise exzellenten Mannschaft, ich habe nur etwas gegen die “mia-san-mia” Haltung. Aber das nur am Rande.
      Liebe Gruesse,
      Pit

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s