Texas Temperatures …

… are here again. After it’s now yet been (really) hot hereabouts, we have our first taste of “real” Texas temperatures today. The data for just now:

  • actual temperature [at 3PM]: 96 degrees Fahrenheit
  • feels like: 110 degrees Fahrenheit
  • dew point: 74 degrees Fahrenheit
  • humidity: 55%

The humidity doesn’t look like much, but as warmer air can hold more moisture, it really feels sultry. A somewhat better yardstick is the dew point. Anything above 60 degreesFahrenheit makes you feel uncomfortable. So, with the dew point at 74 degrees Fahrenheit, it is really, really uncomfortable.

Texanische Temperaturen …

… sind wieder da. Nachdem es bisher noch nicht richtig heiß war, haben wir heute unseren ersten Vorgeschmack auf “echt” texanische Temperaturen bekommen. Die Daten für heute:

  • aktuelle Temperatur [um 15 Uhr]: 35,5 Grad Celsius
  • gefühlte Temperatur: 43,3 Grad Celsius
  • Taupunkt: 23,3 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit: 55%

Die Luftfeuchtigkeit sieht eigentlich ja gar nicht nach so viel aus, aber da wärmere Luft deutlich mehr Wasser speichern kann, fühlt es sich wirklich schwül an. Ein etwas besserer Maßstab ist der Taupunkt. Alles über 15 Grad Celsius fühlt sich unangenehm an. So ist es nun, mit einem Taupunkt von 23 Grad Celsius, wirklich sehr, sehr unangenehm.

77 responses to “Texas Temperatures …

  1. Diese Hitze ist einfach furchtbar… Ich bin froh, dass wir nicht ständig mit solchen Temperaturen rechnen müssen… Wir haben letzte Woche die 40 Grad geknackt und gestern waren es auch schon wieder 39 Grad… Uns reicht es jetzt…

    • So schlimm wie hier beschrieben war es zum Glueck nur einen Tag. Die letzten paar Tage war es – fast immer – relativ angenehm. Viel besser als bei Euch, Ihr Armen!

  2. Das ist wirklich sehr warm und bei uns soll es nächste Woche auch so heiß werden. Wir haben aber keine Klimaanlage im Haus
    LG Andrea

  3. Umm, you can have it. Heat and humidity, not the kind of jam I enjoy. 😇

  4. It is awful down here. Phew!

  5. Heiß wird’s hier natürlich auch. Kann mich erinnern, daß es letztes Jahr mal 43 Grad im Auto waren. Da fast Du kaum ein Lenkrad an!

    • Das kenne ich noch von frueher, als ich mal schwarze Kunstledersitze im Auto hatte, und kurze Hosen an. Da verbrannte man sich die Unterseite der Oberschenkel. Apropos Auto:” zur Zeit spinnt unsere Klimaanlage darrin. Mal tut sie’s, mal nicht. Und dann kann es nun wirklich ungemuetlich werden.

  6. …puuh! Nichts für mich. Mir ist das Wetter hier schön zu warm- zumal ich keine Aircon besitze. Habe mich heute dabei ertappt, dass ich angefangen habe über Eis zu recherchieren. Nein, ich meine nicht das Speiseeís. Ich freue mich schon auf Herbst und Winter. Kein Wunder, dass mir letztens Schlittenhunde Haikus “rausgerutscht” sind.

  7. I could use a little bit of that warmth. We left Phoenix at the end of May and I’ve been cold ever since. We’re spending the summer in northern WI and I still have to turn the heat on in the mornings. I was looking for something/somewhere different this summer and I think I found it!

    • So you’re up in Wisconsin for the summer. That state is still on our bucket list for the 10 miles of bicycling in every state – and for sightseeing of course
      Enjoy your summer there..

  8. Bei uns steht die erste Hitzewelle für die kommende Woche auf dem Programm; es soll bis zu 39 – 40 Grad Celsius werden; für Freiburg und nähere Umgebung erwarten uns ca. 35 Grad Celsius; schwitzen wir einfach gemeinsam, lieber Pit; geteilte Hitze ist halbe Hitze 🙂

    Liebe Grüße nach Texas

    Achim

    • Dass es in Deutschland auch texanische Temperaturen haben wird, das habe ich gelesen. Hier ghet es mit dem Schwitzen eigentlich ganz gut, solange ich eben drinnen bin. Aber die Idee mit den geteilten Temperaturen finde ich gut.
      Zerfliesse mir nicht, und mach’s gut,
      Pit

  9. Mir reichen schon unsere Temperaturen, dazu im Augenblick noch die hohe Luftfeuchtigkeit . Mir machen solche Bedingungen immer sehr viel zu schaffen.

  10. Davor graut mir auch schon. Bei uns soll es abgeblich 40° geben. Dabei ne Grippe und ohne Klimaanlage. Super.
    LG Jürgen

  11. Oh, da lob ich mir unsere Temperaturen! Im Moment ( ok, es kann sich ändern! ) sind lt M

  12. That’s a little odd. We’re at 90F with 63% humidity and a heat index of 104. It actually wasn’t bad working today — you had it worse than we did at the coast.

  13. I’m not sure “like” is the appropriate response to such heat. 🙂 Stay cool.

  14. That kind of weather gives me the Texas Big Hair!

    Stay cool my friend…

    I just want sun! We have had more rain then sun here in Pennsylvania. Us Arizonians love our SUN!

  15. Helmut Hartmann

    Auch bei uns soll die Hitzewelle kommen:
    In wenigen Tagen kocht ganz Deutschland: Hitzewelle mit Dauer-40-Grad droht.
    https://www.chip.de/news/In-wenigen-Tagen-kocht-ganz-Deutschland-Hitzewelle-mit-Dauer-40-Grad-droht_170186531.html
    Wir schwitzen mit Euch…… 😓
    HG Helmut

    • Ja, ich hab’s hier schon mitbekommen, was Euch so bevorsteht. Und Euer Probloem ist ja, dass Ihr keine Klimaanlagen habt. Die machen es hier ertraeglich – zumindest im Hause. Unser augenblickliches Problem aber: die Klimaanlage im Auto spinnt, und tut es des oefteren nicht. Das ist dann schon ein echt besonderes Gefuehl.
      Liebe Gruesse,
      Pit

  16. Das ist absolut kein Wetter für mich! Uns steht das aber ab Sonntag auch bevor und ich weiß noch nicht wohin ich vorübergehend auswandern soll.

    Viele Grüße
    Dieter

    • Zum Glueck haben wir hier ja Klimaanlage. Aber draussen ist es dann wirklich schlimm. Hier wurde schon gewarnt, wegen Gesundheitsgefaehrdung.
      Tipp: setz Dich in der Kuehschrank. 😉
      LG,
      Pit

  17. I had this image in my head of me walking around the Texas streets inside a small fridge with holes cut out for my feet.

  18. Phew 😯
    Nächste Woche hier 40 ° Celsius.
    Und hier ist nicht Texas 😦

  19. I don’t do well in hot and humid climates. Give me hot and dry any day. Even though my nose dries out and I tend to get nose bleeds if I don’t moisturize my nostrils it’s still better than being sticky, and sweaty.

    I hope you have a cool place to avoid the hot and humid conditions.

    Thanks for the information on the dew point. I had no idea!

    • Well, actually the Texas Hill Country is supposed not to be that humid. But there are exceptions – unfortunately.
      I’m mostly staying inside, with the A/C going. That way it’s bearable.
      I got the information about the dew point from my favourite weather man on TV.

  20. Been there done that! That is one reason I will never again live South of The Mason-Dixon Line. Good luck.

    • Well, I came here voluntarily and knew what to expect. Plus: when we were living in Karnes County [south of San Antonio], it was worse. So I should not complain. 😉

  21. I have to agree. Hot and uncomfortable.

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s