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SolarEclipseRoadTrip [Some Numbers and Data]

Finally, to finish my account of that road trip, I want to add a few figures and data:

SolarEclipseRoadTrip [Einige Zahlen und Daten]

Abschließend zu dieser Tour noch ein paar Zahlen und Daten:

We did 3,796.8 miles in these 11 days on the road, and spent a total of $317.00 on 163.896 gallons of fuel. This makes for 22.99 mpg, not too bad for a 6-cylinder SUV full of stuff with the drag of the bicycles on the rack outside at the back. The most we had to pay for the fuel was $2.499 per gallon in Billings/MT, whereas we found the cheapest gas [$1.999 per gallon] in Enid/OK.

Wir haben in diesen 11 Tagen 3.796,8 Meilen, das sind 6.110,4 Kilometer zurückgelegt und dabei für $371.00 [ca. €312] Benzin getankt, insgesamt 620,74 Liter, was einen Durchschnittsverbrauch von 10,31 Liter pro Kilometer ausmacht: nicht ganz schlecht für ein voll beladenes SUV mit 6-Zylinder und den Rädern hinten auf dem außenliegenden Radträger, was doch ein wenig mehr Windwiderstand bedeutet. Der höchste Preis, den wir für Benzin zahlen mussten, war $2,499 pro Gallone [€0,56/Ltr] in Billings/Montana, der niedrigste $1,999 pro Gallone [€0,44/Ltr] in Enid/Oklahoma.

We had our best gas mileage between Lakewood/CO and Shoshoni/WY with 26.55 mpg, and our worst between Beach/ND and Jamestown/ND with 18.92 mpg.

Den günstigsten Benzinverbrauch hatten wir auf der Strecke zwischen Lakewood/Colorado  und Shoshoni/Wyoming, mit 8,86 Litern auf 100 Kilometern, den schlechtesten auf der Strecke zwischen Beach/North Dakota und Jamestown/North Dakota mit 12,44 Litern auf 100 Kilometern.

We did not do much on our bicycles, though – much less than on our RailTrailsRoadTrip last year in October. For Mary I have no numbers at present. My mileage was 57.78. That doesn’t compare well with our mileage in the car, of course, but then bicycling was not our main aim this time. That was the solar eclipse. Bicycling was a mere side product this time. As to our goal of at least 10 miles on the bicycle in all of the Lower 48: I added Wyoming, Montana, North Dakota, South Dakota and Minnesota to that list, and Mary Montana, North Dakota, South Dakota and Iowa, where, due to her mishap with the flat tire, she only got about 3.5 miles last year. She already had Wyoming on her list, as she had bicycled there many years ago, when she was there to cheer for her daughter, who at that time was on a bicycle ride across the whole of the US – coast to coast.

Geradelt sind wir nur sehr wenig, noch weniger als auf unserem RailTrailsRoadTrip im Oktober des vergangenen Jahres. Für Mary habe ich z.Zt. keine Zahlen, für mich waren es ganze 93 Kilometer. Das ist natürlich absolut kein Vergleich zu der Strecke, die wir im Auto zurückgelegt haben, radeln war ja auch nicht unser Hauptziel. Das war ja die Sonnenfinsternis. Radeln war dann eher ein Nebenprodukt. Was unser Ziel von mindestens 10 Meilen in jedem Bundesstaat angeht: ich habe Wyoming, Montana, North Dakota, South Dakota und Minnesota zu dieser Liste hinzufügen können, und Mary Montana, North Dakota, South Dakota und Iowa, das ich schon auf meiner Liste hatte, Mary aber noch nicht (ganz), weil sie ihre Tour da im vergangenen Jahr wegen Reifenpannen hatte unterbrechen müssen. Wyoming hatte sie übrigens schon seit Langem auf ihrer Liste. Sie war vor vielen Jahren dort geradelt, als ihre Tochter auf einer Radtour quer durch die USA von Küste zu Küste dort durchgekommen war.

Mary’s total of the states with at least 10 miles of bicycling is now 15, while mine [since I started later than she did] is only 11. We really need to get going to at least get all the Lower 48 together. The Problem: we have to drive ever farther afield, as we have already done the nearest states.

Insgesamt hat Mary nun 15 Staaten auf ihrer Liste mit den Staaten, in denen sie schon ueber 10 Meilen geradelt ist, während es bei mir nur erst 11 sind. Da müssen wir uns aber noch ganz schön sputen, dass wir zumindest alle “Lower 48” zusammenkriegen. Das Problem: wir müssen immer weitere Strecken fahren, da wir die nahegelegenen Bundesstaaten schon abgeklappert haben.

That would be all directly then about our SolarEclipseRoadTrip, but as the question arouse between Mary and me on our trip, and alos between some of my readers here and me, I still want to add a few remarks about the states we visited.

Das wäre dann hier Alles direkt zu unserem SolarEclipseRoadTrip, aber da unterwegs zwischen Mary und mir schon Fragen dazu auftauchten, und auch jetzt hier im Blog zwischen einigen meiner Leser und mir, so will ich doch noch ein paar Bemerkungen machen zu den Staaten, die wir gesehen haben.

44 responses to “SolarEclipseRoadTrip [Some Numbers and Data]

  1. Wow, that’s some miles to cover in only 11 days. We would take 3 months to cover that. Sounds like you enjoyed it though in spite of not getting in too much cycling.

    • Well, we certainly did cram a lot into these 11 days. Come to think of it, too much. But then, we wanted to be in a location that would most likely have the clear skies for watching the solar eclipse, and that was anything to the northwest of 9the middle of) Nebraska. And anyway, even the nearest, Nashville/TN, would have been close to 2000 miles roundtrip. Is there anything in the US that takes a short trip only? Except for going to the local supermarket? 😀 And once we were on such a trip, we certainly didn’t want to jus go there and back. But, looking back, as I said, it would have been nice to have more time. But it couldn’t be done this time.
      Btw, many a times on this trip we were thinking of an RV. Without our 5 kitties, we might have one by now. Not to really live in an RV all the time, though. We would still want to have a home base. But we’d like the freedom to simply pack things and go where your whims and the wind take you.
      As to cyclng more: we might plan another RailTrailsRoadTrip for next year. And then do more bicycling.
      Talking of travelling: are you still planning for Frederichsburg early nexy year?

      • A RV might actually be a great situation for your travels. You could take the kitties with you. Most folks RV occasionally and that’s how we started out. We never planned to live in it full-time. Just kind of evolved. I’d prefer to have a home base.
        NO … unfortunately we will not be visiting Texas this winter/spring. We’ll target next season.

        • Well, I’m not so sure about the kitties. Having 5 of them with us in an RV? Plus, we’d be afraid they’d run off.
          Sorry to hear you won’t make it down here in spring. Well, maybe some other time.

  2. I do love reading about your travels – another great trip in the books. Do you guys have thoughts about where you’re going next for the bike trips?

    • Well, ever since we came back, I’ve been looking at/for great rail trails, but we haven’t made up our minds yet.
      What’s on the bucket list, definitely, is the George Mickelson Train in SD. We could swing up through NW, UT, and also do ID, maybe OR, and even WA. That would be another looooooooooong trip. And New England is beckoning, too, as well as WI, and MI, especially the Upper Peninsula. Closer to home, it would be GA and the Virginias.
      You see: we need to travel all of next year! 😉

      • You do need to travel all next year – but nothing is wrong with that!

        In Wisconsin, I would definitely recommend the Elroy-Sparta Trail. It is pretty and has some tunnels, if you’re into that. Otherwise, the Sugar River Trail might be located near several breweries and travel through some beautiful scenery, if you’re into that sort of thing. 😉 And you can always ask me again if you forget what I wrote here!

  3. Interesting data you collected, Pit. A long, but fun driving for your trp. 🙂

  4. Eine tolle Reise. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, seid Ihr “KM Fresser ohne Durst.” Will heißen … an den Spritpreisen müßt Ihr noch arbeiten, sonst holt Ihr uns nie ein. Lach …

    • “Kilometerfresser ohne Durst”: das gefaellt mir. 🙂 Aber Euch mit den Spritpreisen einholen? Lieber nicht. Obwohl: die niedrigen Spritpreise hier haben natuerlich auch Nachteile: zum Einen haben wir hier die unselige Vorliebe fuer grossvoluminge Sprifresser als Motoren, zum Anderen ist, weil die Spritsteuer seit 1996 nicht mehr angehoben worden ist, mittlerweile nicht einmal mehr genuegen Geld fuer die dringenst notwendigen Instandsetzungsarbeiten vorhanden. Es gibt z.B. hunderte von maroden Autobahnbruecken hier: eine staendige Gefahr.

  5. Hi Pit, so viele Kilometer in so kurzer Zeit und so viel gesehen. Ich staune. Danke fürs Mitnehmen auf diese interessante Reise. Liebe Grüße, Dagmar

    • Hallo Dagmar,
      ich habe Dich gerne mitgenommen. Freut mich, dass die virtuelle Reise Dir gefallen hat.
      Zur Zeit: ja, wir hatten viel zu wenig. Aber da waren die aeusseren Zwaenge, mit anderen Terminen. Wir haben so leider (fast) ueberall zu wenig Zeit gehabt, um uns genuegend umzuschauen. Das ist teils natuerlich auch den riesigen Distanzen geschuldet, die man hier einfach zuruecklegen muss. Wenn ich nur bedenke, dass es fuer uns schon eine Tagesreise ist, ueberhaupt aus Texas herauszukommen.
      Liebe Gruesse,
      Pit
      P.S.: Und trotzdem traeume ich schon von der naechsten Reise. 😉

  6. What an eventful and delightful road trip you had! Thanks for sharing it with us…
    Cheers, Charu

  7. I think we do about a third of that mileage in twice the length of time! But then we stay 2-3 days in each place.

    • That would be our usual way of travelling, too: staying in one and the same place for 3 or 4 days, and then go on. We like that much more, but couldn’t do that this time. That would have meant just 2 places.

  8. Eine interessante und informative Daten Zusammenstellung, dazu viele schöne Bilder und spannende, lustige und feine Reiseberichte.
    Vielen Dank Pit für Deine Mühen.

    • Ich habe mir gedacht, diese Daten waeren schon interessant fuer manch einen Leser. Freut mich, dass sie Dir auch gefallen haben. Es war uebrigens keine Muehe. Insbesondere nicht, weil sie mich selber auch sehr interessieren.

  9. Beeindruckende Statistik Pit. Auch Danke dafür. Ihr habt noch was vor, was die Staaten angeht, die ihr noch beradeln wollt und was Eure nächste Tour angeht, ich freue mich schon auf Deine Berichte und wunderbaren Fotos.
    Liebe Grüsse
    Thomas

  10. You kept meticulous records. Have you thought about being a temporary worker for the US Census in 2020?

    • LOL
      Well, even if my green card would allow me to work here, I never came over to do that – not after having retirerd in 2003. I’m way yoo much used to being lazy. 😀
      Between the two of us, Mary and I have indeed kept good records of our trip.

  11. Unglaublich Pit! Ich glaube, ich bin noch nie in so kurzer Zeit soviele Kilometer mit dem Auto gefahren. Das wird sich sicher ändern, wenn wir unsere Afrika Tour machen.
    Eine schöne Woche wünscht dir Susanne

    • Hallo Susanne,
      wir auch nicht! Und das ist der Punkt, der uns so nicht gefallen hat bei dieser Tour, sich aber nicht aendern liess, weil wir terminlich vorher und nachher gebunden waren: wir haetten lieber (viel) mehr Zeit gehabt. Ich habe es in meinem Bericht ja oft genug durchblicken lassen, dass wir so gut wie ueberall zu wenig Zeit hatten, uns richtig umzusehen. Und auch auf den Strecken zwischendurch waere so Vieles zusaetzlich zu sehen gewesen.
      Ich wuensche Euch jetzt schon alles Gute und viel Spass auf Eurer Afrikareise. Das wird sicher ein hochinteressantes Erlebnis werden. Und ich freue mich schon jetzt auf Deine Skizzen und Deine und Michas Fotos.
      Liebe Gruesse,
      Pit

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