Gallery

First Day of Advent

With these pictures I wish all my readers a good and happy Advent-time:

Der erste Advent

Mit diesen Bildern wünsche ich allen meinen Lesern eine gute und frohe Adventszeit:

advent

Our Advent Calendar: No Doors Have Been Opened Yet

We always take turns opening our two advent calendars. This year, it was my turn to start with this advent calendar house, wheras Mary opened the advent calendar with pictures behind the doors. Oh, and we shared a third one: that with the sweets.

Wir öffnen immer abwechselnd unsere zwei Adventskalender. In diesem Jahr war ich als Erster dran, ein Türchen in diesem Adventskalenderhaus zu öffnen. Mary hat derweil ein Türchen in einem anderen Adventskalender, mit Bildern hinter den Türchen, aufgemacht. Ach ja, wir haben auch noch einen dritten Adventskalender, einen mit Schokolade. Die teilen wir uns.

Here now is the advent calendar house after I had opened the firsty door: I found a little mouse behind it. Do you see it, just looking around the left-hand side corner of the house there on the porch?

Und hier ist nun ein Bild vom Adventskalenderhaus, nachdem ich das erste Türchen geöffnet habe: es war eine kleine Maus dahinter. Seht Ihr sie, links vom Haus auf der Terrasse, gerade so eben um die Ecke lugend?

advent

After Having Opened the First Door: A Little Mouse Hopped out and IS Now sitting on the Porch

And today also was the day for our first fire in the fireplace in the living-room – even if it wasn’t that cold. But is ever so comfy.

Und heute war auch der erste Tag mit einem Feuer im Kamin im Wohnzimmer, auch wenn es noch gar nicht so kalt war. Aber es ist immer so anheimelnd.

fireplace

A Fire in the Fireplace Is Always Comfy

50 responses to “First Day of Advent

  1. I’ve never seen Advent calendars like these, Pit. They’re really wonderful. Ours always were more like calendars. They hung on the wall, and we opened a little flap each day.

    Now, there even are virtual Advent calendars. A friend sent me one from Jaquie Lawson. It’s great fun; you can see a video preview here. Every day there’s a new Christmas decoration to click on, and a game, music, or animated treat pops up.

    • This Advent calendar is really unique, isn’t it. We’ve had it for a few years by now and like it a lot – in addition to those that go on the wall and have little doors with pictures behind them.
      I’ve seen virtual calendars on the internet, too. Thanks for the link to Jacqui Lawson. I’ll check that out. I’ve used her postcartds, but didn’t know about the calendar.

  2. One of my most favorite memories as a kid was when Omi sent our Advent Calendars to us and we got to start opening doors. #bestchildhoodever

  3. Great way to anticipate the big event.

  4. Hi Pit, da habt Ihr aber wirklich schöne Kalender. ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Öffnen der Türchen, Dagmar

    • Hallo Dagmar,
      dieser Kalender ist wirklich schon etwas Außergewöhnliches, nicht wahr? Wir mögen ihn sehr. Und mit Adventskalendern sind wir wie kleine Kinder, mit “Aah” und “Ohh”, wenn wir ein Türchen geöffnet haben.
      Auch Dir eine schöne und friedvolle Adsventszeit,
      Pit

  5. What a lovely welcoming space, and what a nice idea, Pit. I’d love to be curled up with you and Mary on the settee in front of that fire. After a nice evening stroll. 🙂 Wishing you the most joyful festive season.

    • Why don’t you come oover then? 😉 Well, we certainly love that fire, too: the warmth it gives, plus the nice smell and the sound of the crackling logs.
      A joyful festive season to you, too,
      Pit

  6. Ein tolles Adventhaus, Pit und Mary! Es gefällt mir sehr gut. Micha und mein Vater haben auch einen Adventkalender von mir bekommen. Mein Vater hat seinen Kalender schon vor dem 1. Advent leergegessen 🙂 🙂 🙂 ich werde ihn morgen wohl nochmal füllen 🙂 🙂 🙂
    Ein schönes 2. Adventwochenende wünscht euch Susanne

    • Freut mich, liebe Susanne, dass Dir unser Adventshaus so gut gefällt. Unseren Adventskalender mit Süßigkeiten teilen Mary und ich uns auf, ganz redlich, und jeden Tag wirklich nur ein Täfelchen Schokolade! Sind wir nicht brav?! 😉
      Auch Dir ein schönes zweites Adventswochenende,
      Pit
      P.S.: Hier regnet es gerade, und es soll auch weiterhin so sein. Schade, denn heute Abend ist hier der Weihnachtsumzug. Wird dann wohl nicht so schön wie im vergangenen Jahr [http://tinyurl.com/zvqy4un], aber wir gehen trotzdem hin.

      • Eine schöne Parade und sehr amerikanisch 🙂 Ich war Anfang der 90zigern für eine Woche in Florida und habe in Disneyworld die Parade am Abend erlebt. Daran war ich beim Betrachten erinnert. Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent, lg Susanne

        • Es war wirklich, trotz des Wetters [mit dem wir ja auch etwas Glueck hatten] eine schoene und sehenswerte Parade.
          Auch Dir einen schoenen zweiten Advent,
          Pit

  7. I love these two school houses. taking turns opening our two advent calendars is a wonderful tradition you and Mary have. The fireplace is beautiful! 🙂

  8. Your calendar is quite nice. I enjoyed your fire as well.

  9. Lovely Pit I can almost hear that fire crackling! Have a great weekend!

  10. English has the uncommon verb advene, which means ‘to become added to something or become a part of it.’ Biologists use the adjective adventive to mean ‘not native and not fully established; locally or temporarily naturalized.’

  11. Wie schön ich wünsche dir auch eine schöne Adventzeit.Grüße von mir Gislinde

    • Liebe Gislinde,
      ganz lieben Dank und auch Dir eine schöne und gute Adventszeit und, wie ich schon in Deinem Blog geschrieben habe, viel Kraft.
      Liebe Grüße,
      Pit

  12. Oh ja, man muss sich diese Zeit so gemütlich und so schön wie möglich machen.
    Liebe Adventsgrüße, Ingrid

    • Das tun wir auch, liebe Ingrid. Heute gibt’s vielleicht wieder ein Feuer. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, da hatte ich keine Lust rauszugehen und Anmachholz zu sammeln.
      Aiuch Dir liebe Adventsgrüße,
      Pit

  13. A fire is a great idea – often when it isn’t really necessary!

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

