Gallery

Saengerfest and Bike Your Park Day

It’s a weekend full of events hereabouts – way more than the two mentioned in the headline. But these were the only two I managed to attend.

Sängerfest und Bike Your Park Day

Dieses Wochenende war vollgepackt mit Veranstaltungen hier – zu viele als dass ich alle hätte besuchen können.

This year’s Sängerfest – the “125. Sängerfest des Texanischen Gebirgssängerbundes”  [125th Singer Festival of the Texas Mountain Singers’ Association] was hosted [the hosting Verein changes every year] by our local Arion Männer Chor, and it was attended by various German choirs, basically from the Texas Hill Country, but with one even from Corpus Christi on the Gulf coast. It was a gathering with great performances, which I enjoyed very much.

In diesem Jahr waren die Gastgeber [diese wechseln jährlich] für das “125. Sängerfest des Texanischen Gebirgssängerbundes” unser örtlicher Arion Männerchor. Die Gäste waren viverse deutsche Chöre, im wesentlichen aus dem ehemaligen deutschen Siedlungsgebiert hier [Texas Hill Country], aber auch ein Chor von der Golfküste, aus Corpus Christi. Insgesamt war es eine Zusammenkunft mit vielen hervorragenden Vorträgen von Chormusik.

I took a few pictures [sorry about the quality] and 2 short videos [of two of the choirs marching their flags in] but I think they’ll show the atmosphere:

Ich habe ein paar Aufnamhen gemacht [leider nicht unbedingt guter Qualität] und zwei kurze Videos [Einmarsch der Fahnen zweier der Chöre], aber ich denke, sie geben die Atmosphäre wieder:

 

The “Bike Your Park Day” was not so much an official bicycling day but an event sponsored by the Adventure Cycling Association in celebration of the National Park Service’s Centennial, the Adventure Cycling Organisation’s 40th, and National Public Lands Day. I took the opportunity to ride the LBJ Ranch [Lyndon B. Johnson National Historical Park] in Stonewall again. Well, actually it wasn’t the Ranch only, but also parts of Ranch Road 1 there, and the Lyndon B. Johnson State Park & Historic Site. What I like so much there is that the terrain is relatively flat, so that I can ride my Motta road bike.

Der “Bike Your Park Day” ist weniger ein offizieller Radtag als eine von der Adventure Cycling Association kreierte Veranstaltung zur Feier des 100. Geburtstages des National Park Service, des 40. der Adventure Cycling Association selber, und anlässlich des National Public Lands Day. Ich habe die Gelegenheit genutzt, einmal mehr auf der LBJ Ranch [offiziell: Lyndon B. Johnson National Historical Park] in Stonewall zu radeln. Na ja, nicht nur auf der Ranch, sondern auch auf einem Teil der Ranch Road 1, und ein klein wenig auch auf dem Gelaäde von Lyndon B. Johnson State Park & Historical Site. Was mir dort so gut gefällt ist, dass die Strecken flach sind, so dass ich meinen Motta Straßenrenner einmal gut fahren kann.

A few pictures of that ride here:

Ein paar Bilder von dieser Radtour hier:

25 responses to “Saengerfest and Bike Your Park Day

  1. Hi Pit, eine interessante Veranstaltung und tolle Fotos. Vielen Dank fürs Teilen. Hab einen schönen Sonntagabend. Liebe Grüße Leonie

    • Gern geschehen, liebe Leonie. Der Nachmittag beim Saengerfest war wirklich schoen. Die Darbietungen waren Klasse.
      Und der Vormittag mit dem radeln war auch prima. Und dringend noetig. Ich sollte noch eine ganze Menge mehr tun in Vorbereitung auf das, was wir ab 10. Oktober geplant haben.
      Ich wuensche Dir eine schoene Woche,
      Pit

      • Jetzt machst Du mich neugierig :-). Was ist denn geplant? Eine große Radtour? lg

        • Hatte ich Dir noch nicht von unseren Plänen erzählt? Na ja, bei meinem Alter ist es verzeihlich, wenn ich nicht mehr immer so genau weiß, wem ich was erzählt habe, oder?! 😉
          Also: ab 10. Oktober machen wir das wahr, was wir schon seit Jahren wollen – einen “Road Trip” [mit Rädern dabei] durch diverse Bundesstaaten hier, um ein wenig Marys Ziel, in jedem der 48 Festlandsbundesstaaten der USA [mit Ausnahme von Alaska] 10 Meilen oder mehr zu radeln. Es sollen 7 Bundesstaaten zu der Liste dazu kommen. [Ich habe nur 5 bisher, Mary ein paar mehr.] Wir haben eine ganze Reihe von “Rail Trails” [das sind aufgelassene und zu Radwegen umgewidmete ehemalige Eisenbahntrassen] eingeplant. Insgesamt soll es bis ins südliche Nebraska gehen. Ich will mal versuchen, möglichst zeitnah zu bloggen und zu twtittern [@pitvins, #railtrailsroadtrip]. Unter #reisevorbereitung habe ich schon ein paar Tweets dazu. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch dort die Dinge verfolgen
          LG,
          Pit

  2. Good to hear you had a vollgepackt weekend. (I pick up an occasional German word from your Rosetta Stone of a blog.)

    • Well, it could have been an even “voller gepackt” weekend, as there was a marching-band show at the local high school. But I couldn’t divide myself! 😉

  3. I thought it was a mistake at first when you wrote “Bike your Park.” I thought it was supposed to say “Park your Bike.” LOL But it is healthier to bike your park. I bet the music was fine too.

  4. Sounds like a super weekend activities

  5. Oh man da kann man schon einwenig Fernweh bekommen. 👀‼️ Ganz toll! … und Deine Pläne erst. Wow!!!! LG Maren

  6. Both look like they would be excellent events!

  7. Ich wünsche euch guten Erfolg beim sammeln von Staaten mit dem Rad. 🙂 Die Musikveranstaltung macht wirklich einen deutschen Eindruck!
    Viel Spass und eine gute Woche!
    Uta

    • Ich bin mal gespannt, auf wie viele Meilen wir insgesamt kommen. Hoffentlich macht das Wetter mit und wir haben einen schönen Indian Summer. Danke für die guten Wuensche.
      Diese Chöre halten wirklich eine deutsche Sangestradition hoch. Das rührt aus der Besiedlungsgeschichte der Gegend hier her, als Mitte des 19. Jahrhunderts viele deutsche Siedler herübergekommen sind und die Lieder und das gemeinsame Singen die Heimatverbunmdenheit bewahrten.
      Auch Dir eine gute Woche,
      Pit

  8. Pingback: Texas Bicycling News September 25th 2016 - Texbiker.net

  9. Ein paar ganz tolle Landschaftsfotos während der Radlstrecke, die find ich prächtig.
    Eine schöne Zeit schon jetzt für eure geplante Radtour!
    LG, Marion

    • Hallo Marion,
      es gibt schon ein paar wirlkch schoene Radelstrecken hier in der Gegend! Danke fuer die guten Wuensche zu unsere geplanten Radtour. 🙂 Wir freuen uns schon sehr darauf. Gestern haben wir die beiden noch ausstehenden Unterkuenfte gebucht, unsere Raeder sind/werden fit gemacht. Und im Bauch kribbelt es schon. 😉
      Hab’ ein feines Wochenende,
      Pit

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s