Gallery

Gillespie County Fair

Two weekends ago, we had our annual Gillespie County Fair, the 128th to be precise. That means it’s the oldest county fair in Texas. Annual Fairs have been held ever since the founding of the Gillespie County Fair in 1881, with the exception of five years during World War I and World War II.

Gillespie County Fair

Vor zwei Wochenenden fand hier das jährliche Gillespie County Fair [das ist eine Mischung aus Ausstellung, Show und Kirmes] statt. Es war das 128ste, um genau zu sein. Diese Jahrmärkte haben seit dem ersten Gillespie County Fair im Jahre 1881 jedes Jahr statttgefunden, mit nur insgesamt 5 Jahren Unterbrechung während der beiden Weltkriege.

We hadn’t been there before, but this year we really decided to go and see it. Here are some pictures, just to give an impression of what the fair looked like. Some of the vintage tractors were outside, where our local antique machinery club has their grounds.

Wir waren noch nie da gewesen, aber in diesem Jahr haben wir es uns nicht entgehen lassen. Hier sind dann ein paar Bilder, um etwas die Atmosphäre bei dieser Veranstaltung zu vermitteln. Einige der antiken Traktoren waren draußen zu sehen. denn der örtliche Traktorclub hat sein Gelände auch dort.

As I have some quite detailed explanations for nearly each of the pictures you might want to open the slide show by clicking on any of the pictures in this gallery to read them and also maybe to leave comments.

Da ich ziemlich detaillierte Beschreibungen zu fast jedem dieser Bilder habe, lohnt es sich, die Diashow mit einem Klick auf ein beliebiges der Bilder in dieser Galerie zu starten, um dann die Erläuterungen lesen zu können. Auch Kommentare zu den einzelnen Bildern sind da möglich.

I have a few videos, too. In the first one [young children presenting their Mini-Herefords], the lighting is not too good, but it does give an impression of what is going on. The third one unfortunately is very short since my video camera was not yet ready when that antique tractor pulling a corn-sheller came by.

Ich habe auch ein paar Videos. Im ersten [in dem Kinder ihre Mini-Hereford Rinder präsentieren] ist das Licht leider nicht sehr gut, aber es gibt trotzdem einen Eindruck davon, wie es bei diesen Landwirtschaftschauen hierzulande zugeht. Das dritte ist leider sehr kurz geraten, da ich die Videokamera noch nicht ganz fertig hatte, als diese Maschine vorbeikam.

 

47 responses to “Gillespie County Fair

  1. What are the temperatures like there at this time of year? We love county fairs that still have a farming base, but normally don’t travel in the heat of the summer.

    • Today it was 89. We had a cold front come through yesterday, and today the wind is from the north. It didn’t cool down things very much, but the air is nicely dry. So, basically, very pleasant.
      At the fair it was hotter. Maybe 95+. But not too humid. Fredericksburg, at around 1800 feet of elevation and 250 miles from the coast, has a fairly pleasant climate. Rarely up to 100, and not too humid.
      Should you ever come to our neck of the woods, just holler, and we could meet.

  2. So etwas verrücktes hab ich nicht gesehen. Die Traktoren herrlich, die Ziegen und alles drumherum einfach toll. Ein richtiges Volksfest. 😊

  3. I love these fall fairs. Reminds me of fun times as a kid.

  4. County fairs are a hoot and harken to a simpler life. 🙂

  5. Hi ho, come to the fair. Thanks, Pit. Great flavor of the fair.

  6. County fairs are awesome! Our toddler learns a lot from such fairs; many “first time thingies” are there. 🙂

  7. Hallo Pit, absolut interessant und schön anzusehen. Danke fürs Mitnehmen. Liebe Grüße aus Bonn, Leonie

    • Hallo Leonie,
      ich fand es auch sehr interessant. Das ist ja etwas, was uns aus Deutschland ziemlich unbekannt ist. Deswegen die vielen Fotos [auch wenn die Qualität nicht immer die beste ist]: einfach um einmal die Atmosphäre wiederzugeben.
      Liebe Grüße aus einem spätsommerlichen Fredericksburg,
      Pit

  8. Das wär ja was für mich ! Toll.l.g.Anja

  9. Danke, Pit. Wir haben uns sehr interessiert die Bilder und den “Schaf-Film” angeschaut. Es ist so als ob wir in einer anderen Welt eintauchen, die wir allenfalls aus den Roudmovies im Kino kennen. Einen schönen Tag aus der Großstadt senden dir Susanne (und Micha)

    • Gern geschehen, liebe Susanne. Freut mich, dass Ihr es interessant fandet. Wir kennen so etwas in Deutschland ja eben nicht. Und das ist ja ein Ziel meines Blogs: Amerika Anderen näher zu bringen, mit Aspekten, die sonst eher unbeachtet bleiben. Leider sind die Bilder und Videos in der Qualität nicht so gut wie ich es gerne hätte, aber das ging bei den Lichtverhältnissen in den Hallen leider nicht anders.
      Habt’s fein in der Großstadt,
      Pit

      • Deshalb lese ich deine Blogs auch sehr gerne, Pit, ich finde es sehr gelungen, wie du uns das Amerika des Alltags herüberbringst. LG Susanne

        • Danke, liebe Susanne! Freut mich, dass mein Blog so gefällt. 🙂 Ich denke, von Amerika sollte mehr bekannt sein, denn oft erschöpft sich das “Wissen” über dieses Land doch in Klischees. Allerdings: manchmal frage ich mich, wenn ich hier erzähle, ob ich diese Klischees nun ausräume oder verstärke. Vielleicht von Beidem etwas. Aber wie auch immer: ich erzähle, was mir hier so ins Auge fällt. Es gibt da Vieles, aber für mehr fehlt mir etwas die Zeit.
          Hab’s fein, und liebe Grüße, und nochmals danke für die anregenden Worte,
          Pit

  10. 128! That’s a lot of practise at getting it right, Pit. Looks like they’ve definitely got the hang of it 🙂 Great photos and some promising pumpkins. Must be nearly THAT time of year 😦 Wishing you another happy week, and thanks for all the retweeting you do.

    • Hi Jo,
      it’s an impressive figure, isn’t it? The photos do give an impression, although some of them are not as good as I wanted, due to the light-conditions in the halls.
      Have a wonderful week, too,
      Pit
      P.S.: You’re welcome re the RTs.

  11. I love fairs – county fairs, state fairs, you name it!

  12. Good morning, Pit! Enjoyed the tour. These are great photos and videos.

    • Glad you enjoyed the tour and liked the photos, Amy! Some of the pictures, though, are not too good, due to the light conditions in the halls. But I included them anyway as they do show what’s going on, especially for my followers in Germany who don’t know about fairs like these.
      Have a wonderful day,
      Pit

  13. Haha, eine alte John Deere Maschine… Mein erster Mann liebte seinen John Deere Schneeschaufler. Er sagte immer, das seien die besten.

    Die weißen Schafe mit dem schwarzen Kopf sehen sehr verrückt aus und gleich so viele davon.

    Sieht abwechslungsreich aus diese Ausstellung, von allem etwas. Schön 🙂

    • Hallo Marion,
      John Deeres gibt es hier viele. Das sind dann aber meistens die neueren Traktoren. Bei den alten sind viele Farmalls. Den Namen kannte ich bisher noch nicht.
      Eine solche Ausstellung hat wirklich von Allem etwas. Sie präsentiert einen guten Querschnitt der hiesigen Landwirtschaft, aber auch des Kunsthandwerks.
      Hab’ ein feines Wochenende,
      Pit

  14. Das ist so ähnlich wie auf der Orsett Show, wo ich letztens war, nur dass die Hüte von den Texanern riesig sind.

    • Hallo Maria,
      ja, die Texaner und ihre Hüte! Ganz schön groß sind die manchmal schon. Die Hüte, meine ich. 😉 Na ja, manche Texaner auch. Diese Hüte haben aber wirklich ihre Vorteile: die breite Krempe schptzt vor der Sonne, und der hohe Hut selber bietet genügend Isolierung vor der Hitze. Ganz besonders der Schutz vor Sonne ist hier wichtig. Das hat mir meine Frau schon ganz zu Anfang meiner Aufenthalte hier beigebracht: draußen nie ohne gute Kopfbedeckung. Und das bedeutet für mich beim Arbeiten draußen immer Hut mit Krempe, keine Baseballkappe, damit auch der Nacken geschützt ist. So wie hier [http://tinyurl.com/huksylm] sehe ich dann bei der Arbeit im Garten aus. Und “für gut” [wie man so sagt, habe ich dann diesen “Sonntagsausgehstetson” hier [http://tinyurl.com/ht3tfvf].
      Hab’ einen feinen Herbst(anfang),
      Pit

  15. I grew up going and exhibiting at the county fair, it is a precious part of the American community.

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

