Gallery

Memorial Day Preparations

Memorial Day here in the US is as much a day of memory as it is a day of gathering for BBQ. At least that’s what it looks like to me. So, since we didn’t have a barbeque pit up to now, we got us one yesterday. We had been looking around lately, at Academy Sports in San Antonio as well as at local stroes here in Fredericksburg [Tractor Supply, Ace Hardware, and H.E.B]. Yesterday we drove donw to Kerrville, to the Home Depot there, to looks at pits, too. But then, after quite a bit of looking, thinking, and comparing, we came back here and got our pit at the local H.E.B. We had decided, btw, not on a gas grill, even if that’s way easier to use, and not on a combination of gas and charcoal either, but on a charcoal grill/smoker combination, because of the flavour charcoal and wood add to the meat, and because it would allow smoking, too. What we finally got is a Sear ‘N Smoke Competition Series 2015. It does look a tad large for just two people and it certainly is, but the we can use the firebox at the side only – which is anyway meant for grilling anyway, and, of course, to provide the heat and the smoke whenever you want to smoke something in the large – well – smoker part. But that part can of course be used for grilling, too. Here’s what it looked like still at the H.E.B.:

Memorial Day Vorbereitungen

Der Gedächtnistag [die im online Lexikon vorgeschlagene Übersetzung “Volkstrauertag” gefällt mir gar nicht] hier in den Vereinigten Staaten ist ebensosehr ein Tag des Gedenkens wie ein Tag des Grillens – so scheint es mir jedenfalls. Und da wir bisher keinen (BBQ) Grill hatten, sind wir gestern losgezogen und haben einen gekauft. Wir hatten uns in der letzten Zeit schon umgesehen, z.B. bei Academy Sports in San Antonio, aber auch hier vor Ort. Und gestern waren wir auch noch in Kerrville, bei Home Depot [einem Heimwerkermarkt], um uns dort Grills anzuschauen. Aber dann, nach viel Anschauen, Vergleichen und Überlegen, haben wir uns doch für einen Grill entschieden, der hier im örtlichen Supermarkt [H.E.B.] angeboten wurde. Wir wollten übrigens keinen Gasgrill, obwohl damit das Grillen viel einfacher und bequemer ist, und auch keinen Gas-/Holzkohle Kombigrill, sondern eine Holzkohle Grill-/Räucherkombination, wegen des Aromas, das die Holzkohle bzw. das Holz beim Grillen dem Fleisch mitgibt, und weil wir damit eben auch räuchern können. Was wir am Ende gekauft haben war ein Sear ‘N Smoke Competition Serie 2015. Dieser Grill sieht nicht nur ein wenig groß für nur zwei Personen aus, und er ist es im Grunde auch, aber wenn wir nur zu zweit grillen, können wir das in der Feuerbox an der Seite tun. Die ist für Beides ausgelegt: zum direkten Grillen, und um die Hitze für das Räuchern in dem großen Räucherabteil zu liefern. Aber auch dieser Teil kann ohne Weiteres zum Grillen benutzt werden. Hier nun ein paar Bilder vom Aussuchen und Laden beim H.E.B.:

Yesterday it was too late to season the grill, but today I did it: first clean it throughly, then oil it with Canola Oil, and then – well – stoke it up to as high a heat as possible, to burn any and every possible residue of dirt, packaging or whatever off.

Gestern war es etwas zu spät, den Grill einzubrennen [oder wie auch immer man das nennt], aber heute war es soweit: zuerst gründlich reinigen, dann mit Öl [äußerst hitzebeständiges Speiseöl] einreiben, und dann – ja klar – einheizen – aber richtig, mit so hoher Hitze wie eben möglich, um alle eventuellen Rückstände [Verpackung z.B.] abzubrennen.

Well, with that – the seasoning – being done, we can hopefully get ourselves some great steaks [we got prime ribeyes] done tomorrow.

Also, nachdem das – das Einbrennen – erledigt ist, können wir uns morgen hoffentlich ein paar saftige Steaks [wir haben uns welche aus der Hochrippe gekauft] gönnen.

62 responses to “Memorial Day Preparations

  1. Ja, dann wünsche ich ein leckeres grillen und Guten Appetit.
    Blöd, daß Du soweit weg wohnst. Ich wäre dreist genug mich selbst einzuladen. 🙂
    Schönen Sonntag
    LG Hans

  2. Dieser Grill ist Davids Traum ! 😊Viel Spass beim grillen ! l.g.Anja

    • Hallo Anja,
      vielleicht – ich hoffe es jedenfalls sehr – kann David’s Traum ja in die Realität umgesetzt werden. Es wäre schön, wenn Ihr es im nächsten Jahr nach hier schaffen würdet.
      Apropos “Traumgrill”: schaut Euch den hier [http://tinyurl.com/gsll4re] mal an! Solche Oschis standen hier bei unserem Supermarkt auch herum. Aber einmal ganz abgsehen davon, dass wir so ein Trumm nun wirklich nicht brauchen [wie ich oben geschrieben habe, ist der jetztige für zwei ja schon eigentlich zu groß] war auch der Preis [über $1500] “etwas” außerhalb unserer Reichweite.
      Über’s Grillen werde ich berichten. Im Augenblick [08:30 morgens] scheint zwar ein Gewitter aufzuziehen [es donnert nicht weit weg], aber wir hoffen auf einen besseren Spätnachmittag.
      Liebe Grüße,
      Pit
      P.S.: Von einem füeheren Grillen kannst Du hier [http://tinyurl.com/zrsw3ov] nachlesen.

  3. Groß und gewaltig ist er. Dann wünsche ich viel Freude damit und gutes Grillen. Liebe Grüße, Leonie

    • Hallo Leonie,
      für hiesige Verhältnisse ist das eher mittlere Größe. Schau’ Dir mal diesen [ich hatte ich ja schon in meiner Antwort zu Anja erwähnt] an: http://tinyurl.com/gsll4re
      Spaß damit werden wir bestimmt haben. Ich bin nämlich ein alter Pyromane. 😉 Und natürlich werde ich über die Erfolge berichten. Misserfolge werde ich natürlich verschwiegen! 😉 Hier übrigens ein Bericht von einem früheren Grillen: http://tinyurl.com/zrsw3ov
      Liebe Grüße ins Rheinland,
      P.S.: Halte mal die Daumen, dass heute am Spätnachmittag das Wetter gut genug zum Grillen draußen ist. Im Augenblick zieht nämlich ein Gewitter auf.

  4. Sieht wirklich groß aus. Viel Vergnügen 🙂 LG Annette

    • Hallo Annette,
      wenn das Wetter sich heute Nachmittag bessert [im Augenblick zieht nämlich ein Gewitter auf], wird das Vergnügen losgehen. Zur Größe [für uns Zwei hier wirklich “reichlich”] hatte ich oben zu Anja und Leonie ja schon meine Bemerkungen gemacht – mit Links.
      Hab’ einen feinen Restsonntag,
      Pit

      • danke Pit. Das Wetter ist hier ähnlich, obwohl wir bisher von Regen und Gewitter noch verschont geblieben sind

        • Das Gewitter hat sich verzogen, und es herrscht strahlender Sonnenschein. So bin ich ganz zuversichtlich, dass wir nachher den neuen Grill ausprobieren koennen.

          • wie war’s?
            Hier kam das Gewitter und der Regen erst heute Morgen an

            • Hallo Annette,
              es war prima, ganz prima! Ich werde nachher die Fotos hochladen und erzählen. Jetzt nur ganz kurz: das Gewitter war nur am Morgen. Der Nachmittag war wunderbar sonnig, also ideal zum Grillen. Bei unserer Sonneneinstrahlung hier heizt sich der Grill – schwarz wie er nun mal ist – schon von alleine enorm auf. 60 bis 70 Grad sind da durchaus drin.
              Heute Nacht und bis jetzt noch hatten wir schon wieder Gewitter. Ist aber nicht schlimm gewesen. Nur ein dicker alter Ast einer Eiche ist runtergekommen. Mal sehen, ob wir heute Nachmittag wieder schönes Grillwetter haben, denn ich habe noch Bratwürstchen. 😉
              Hoffentlich habt Ihr Glück mit dem Wetter. Im Süden Deutschlands hat es ja ganz schlimm gehaust, und wie ich gerade gelesen habe, sollen diese Unwetter nun nach Norden und Westen ziehen. Ich halte die Daumen, dass es nicht (zu) schlimm wird.
              Hab’s fein,
              Pit

              • Hallo Pit, danke, wir hatten hier Glück. Gewitter und viel Regen, jedoch keine Unwetter wie im Süden. Gut, dass bei euch auch nichts passiert ist. Liebe Grüße und einen schönen Tag, Annette 🙂

                • Gut fuer Euch! 🙂 Und fuer uns hier in Fredericksburg ja auch. Andere Ecken von Texas, mehr im Osten, hat’s boes erwischt.
                  Hab’ eine feine Woche,
                  Pit

  5. Toller Grill. Ein Smoker. Viel Spaß mit dem neuen Teil. Möge der Braten gut gelingen. Dir einen schönen Sonntag. L.G.

    • Hallo Lutz,
      aber doch kein Braten! Steak, Ribs, Brisket: das ist es, was hier in Texas auf den Grill kommt. Und auch Bratwurst oder Wiener. Wir haben gestern jedenfalls schöne Ribeye Steaks und Bratwürste gekauft. Und jetzt muss ich natürlich noch lernen, mit dem Grill umzugehen. Erst einmal grillen, und später dann auch räuchern.
      Hab’ einen feinen Restsonntag,
      Pit

  6. Have fun, but please remember at 3pm to lower your head and remember those that gave their all for you and yours.

    • I hope I’ll have fun later. Hiopefully we’ll have (fairly) good weather. Just now a thunderstorm is approaching.
      And I’ll not forget to remember those who gave their lives. As someone born just after WWII in germany, I am forever grateful to those men and women who gave their lives so that I could grow up free.
      Have a wonderful Sunday and Memorial Day,
      Pit

  7. Now you are a true Texan. I can almost smell the ribs and steaks from here. 🙂

  8. Danke lieber Pit das ist aber ein großer Grill und ich wünsche dir viel Freude beim Grillen ist ja auch lecker.Ich wünsche dir auch eine gute glückliche Woche lieber Gruß Gislinde

    • Hallo Gislinde,
      stimmt: für nur meine Frau und mich ist er schon ganz schön groß, aber, wie oben schon gesagt, für amerikanische Verhältnisse ist er eher noch “Mittelklasse”.
      Wie lecker es wird, das müssen wir dann mal sehen, denn ich muss ja erst mal Erfahrungen sammeln.
      Hab’ eine feine Woche,
      Pit

  9. … charcoal grill/smoker combination, because of the flavour charcoal and wood add to the meat .. Das klingt sehr überzeugend! Frohes Grillen und guten Appetit, ihr Lieben.
    Herzliche Grüße aus dem Rheinland und Cley
    von uns vier,
    Dina

    • Hallo Dina,
      mal sehen, ob ich nachher meine hochgeschraubten Erwartungen auch erfüllen kann, oder ob ich die Steaks unter die Stiefel nageln kann/muss. 😉 Unser Morgengewitter hat sich jedenfalls verzogen und die Sonne ist draußen. Also sollte dem Grillen nichts mehr im Wege stehen.
      Liebe Grüße auch nach Bonn und Cley,
      Pit

  10. Hallo Pit,
    sieht nach einem prächtigen Teil aus. Herzlichen Glückwunsch!
    Und: Guten Appetit!
    Marion

  11. Germans know their meats, Americans their BBQ’s …so your steaks must be amazing!!! I love BBQ-ing, Have a great long weekend, Johanna

    • Hi Johanna,
      so Germans know their meat? Better than Americans? May be. But Americans not only know their BBQ, they also know their steaks, don’t they? Well, my steaks did go well, especially for the first attempt on the grill. I’ll post later.
      Btw, should we add that the Dutch know their cheese? 😉
      Have a great Memorial Day,
      Pit

  12. There is no such thing as a grill that is too big – one would think they have this on the signs welcoming you to Texas!

  13. A charcoal grill/smoker combination, excellent choice!! 🙂

    • Thanks for the compliment, Amy. We had been looking around for quite a while, and this is the result. Even if it would have been much easier to handle, we didn’t want a gas grill. And once we were decided on a wood/charcoal grill, we opted for a grill/smoker combination. Now I have to learn a lot about smoking.

  14. Pingback: More BBQ-Fun | Pit's Fritztown News

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s