Gallery

Flash Flood

Well, it wasn’t exactly a flash flood yesterday late in the afternoon during a thunderstorm, but it was still surprising to us how fast our normally dry creek [it’s a “wet weather creek” only] can rise in a downpour – and not that much of a downpour at that. From just a few puddles remaining in it from previous days it looked like this after just 45 minutes of rain:

Sturzflut

Nun ja, es war nicht wirklich eine Sturzflut gestern am späten Nachmittag während eines Gewitters, aber es war für uns dennoch wieder einmal überraschend wie schnelll unser normalerweise trockener Bach [es ist ja nur ein sogenannter “Regenwetter-Bach”] in einem Platzregen anschwellen kann – und dabei war es noch nicht einmal ein besonders starker Platzregen. Von nur ein paar Pfützen, übrig geblieben von vorhergehenden Tagen, sah es nach gerade einmal 45 Minuten Regen so aus:

And here’s a short video of the rushing creek:

Und hier gibt’s dann auch noch ein kurzes Video des strömenden Wassers:

Btw, I would have wanted to upload this post yesterday, but with a thunderstorm going on we had no (reliable) internet connection. Even the telephone was out quite frequently.

Übrigens: ich hätte diesen Beitrag ja gerne schon gestern hochgeladen, aber durch das Gewitter bedingt hatten wir keine (zuverlässige) Internetverbindung. Sogar das Telefon war häufig gestört.

48 responses to “Flash Flood

  1. I drove from Austin to Texas in that storm. It was a wowzer. Thanks for sharing photos.

    • Hi Pat,
      from Austin to Texas? That storm really was something, wasn’t it? Well, luckily not here. But we saw the pictures of Austin and areas to the east of it. They did have a deluge. I wouldn’t have been out on the roads in that. Glad you seem to have had no accident. Here, even if it was just a heavy thunderstorm with a downpour for about 45 minutes, we decided not to drive out of town for our supper but to have it intown.
      Take care,
      Pit

  2. Die Macht des Wasser sollte man nie unterschätzen…

    Grüßle

    • Das lernt man hier schnell!
      LG,
      Pit
      P.s.:Und wie es aussieht, wenn es so richtig zugange ist, kannst Du hier [http://tinyurl.com/konvtno] und hier [http://tinyurl.com/n84nvmv] sehen.

  3. Es ist schon beeindruckend, wie schnell ein Bächlein zu einem reißenden Strom werden kann. Ich habe in den Nachrichten Bilder aus Austin gesehn. Da ist ja ordentlich was herunter gekommen!

    LG Hans

    • Hallo Hans,
      ja, wir lernen das so langsam. Gestern war es eigentlich noch harmlos. Wie es aussieht, wenn es so richtig zugange ist, kannst Du hier [http://tinyurl.com/konvtno] und hier [http://tinyurl.com/n84nvmv] sehen. Damals war es wirklich ein Wildbach.
      Austin hat wesentlich mehr abbekommen. Und erst recht die Gegend oestlich davon.
      Hab’s fein,
      Pit

  4. Habe in den Nachrichten die Sturzfluten in Texas verfolgt und an dich gedacht. Land unter – hoffentlich habt ihr keinen großen Schaden 😞. LG von gartenkuss 🙋🌀🌊

    • Das war sogar in den Nachrichten in Deutschland? Na ja, in manchen Ecken von Texas ist echt was runter gekommen. Bis zu weit ueber 300 Liter/Quadratmeter in 24 Stunden! Wir haben da Glueck gehabt. Es war eigentlich ziemlich harmlos. Wie es aussieht, wenn es so richtig zugange ist, kannst Du hier [http://tinyurl.com/konvtno] und hier [http://tinyurl.com/n84nvmv] sehen.
      LG,
      Pit

  5. That’s a lot of water in a short time.

  6. Yikes! Hope you guys are safe and dry today.

  7. Just look at the flooding in Houston today.

    • I had seen the weather radar online and knew that Houston was being clobbered. But I was still surprised when I saw the pictures on tv. They sure were flooded. Made me think how lucky we were here.

  8. Einen schönen Dienstag wünsche ich dir schöne Fotos und Video sehr schöne Gegend bin auch ein paar Tage an der Ahr zum Wandern leider geht das Überzetzungsbrokram hier nicht so gut Lieber Gruß Gislinde

    • Hallo Gislinde,
      danke, und Dir einen schönen Rest-Dienstag [ist ja jetzt schon Nachmittag bei Dir]. Die Gegend hier ist wirklich wunderbar, und unser Grundstück mit dem Bach [na ja, er fließt ja leider nur manchmal – aber wenn, dann ist es wunderschön] ganz besonders.
      Aber wie kommst Du auf Übersetzungsprogramm? Verstehe ich nicht so recht.
      Hab’s fein,
      Pit

  9. Das Wetter hat es dennoch gut mit euch gemeint und euch teures Nass beschwert.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt bei den Bächen hier in der Gegend, wie rasch man dort ein Anschwellen feststellen kann, sobald es geregnet hat.

    Fein, dass es fließt, das kostbare Wasser.

    • Ja, liebe Marion, wir hatten das, was ich einen “wohltuenden” Regen nenne: nicht zu viel, keine Ueberschwemmung wie an anderen Orten hier im suedlichen Texas. Houston hatte “Land unter”, und in La Grange [etwa 140 Meilen oestlich von hier], wo sie ueber 350!! Liter pro Quadratmeter hatten, umd das in wenigen Stunden!
      Wir haben immer noch die Chance auf Regen, und wir koennen ihn immer noch gebrauchen. Also bitte weiterhin Daumen halten.
      Mach’s gut,
      Pit

      • Mach ich, lieber Pit.
        Leben und Wasser gehören nun mal zusammen und zwar Wasser in einer Form, die nicht alles ersäuft oder wegspült 😉

        • Stimmt. Und hier im suedlichen Texas merkt man erst einmal richtig [wenn man naemlich, was ja passieren kann, trotz an und ueber die 40 Grad Hitze fuer ein paar Monate, keinen Regen hat], wie lebensnotwendig Wasser ist.

  10. Hallo Pit,
    ich habe auch in den Nachrichten von Regenfällen in Texas gehört und gedacht, daß Euer Bach Wasser führt. Wir haben hier stürmisches Wetter in Boen mit Windstärke 8 bis 9.
    Liebe Grüsse – Uta

    • Hallo Uta,
      Windstärke 8 bis 9! Heftig! Wir hatten beim Durchgang der Kaltfront gute Böen, aber nichts wirklich Schlimmes. Und Tornados Gott sei Dank auch keine.
      Liebe Grüße – und weh’ mir nicht weg,
      Pit

      • Ich mußte das Filmen zeitweise einstellen, da das Stativ durch den Wind wackelte und auch Sand von den Äckern sich erhob und überall niedersetzte. Die Saharasandwolke ist zum Glück vorüber. Aber eine Autowäsche war anschließend fällig.
        Jetzt haben wir 2 Tage blauen Himmel und weiße Wölkchen.
        Liebe Grüsse – Uta

        • Hier hat es jetzt auch wieder Sonnenschein, blauen Himmel und weiße Wolken. Aber wir haben immer noch Chancen auf Regen in den nächsten 7 Tagen. Und sind nicht böse darüber. Er ersetzt uns übrigens die Autowäsche! 🙂

  11. Is the creek fully dry most of the time?

  12. I like the water flow of the creek photos and video. Glad it didn’t get flooded… Nice to get rain this spring. 🙂

    • Good morning, Amy,
      We love to hear and see the water flowing. And luckily we didn’t have any flooding. Not even on Memorial Day last year. Then it filled up to slighty more than the middle of the ravine. WEe’re above the 100-year flood plain.
      Have a wonderful weekend,
      Pit

  13. Man sieht es ihm an, dem Bach, so lehmig gelb, wie der ist.
    LG aus dem wieder kalten Köln,
    Ingrid

    • Hallo Ingrid,
      ja, lehmig gelb ist er immer, wenn er denn fließt. Es wird eben viel Erde weggeschwemmt. Und klar wird er nie sein. Aber trotzdem: wir mögen es/ihn.
      Hab’s fein,
      Pit

  14. You do seem to do rather well for extremes of weather, Pit 😦 Stay safe!

  15. Boy oh boy your part of the world is getting hit hard. Ah spring eh?

    • Hi Shelley,
      Well, Fredericksburg didn’t get hit hard. We had some downpours, but I’d still call that “beneficial” rain. It was other parts of southern Texas, east of us, that bore the brunt – up to 14!! inches in La Grange. With our rain we were still very happy as we’re thinking of the dry summer that we usually have.
      Have a wonderful weekend,
      Piut

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s