Gallery

Light the Night Christmas Parade

The day before yesterday, in the evening, we had our yearly Light the Night Christmas Parade, sponsored by the Fredericksburg Chamber of Commerce, and it was a fantastic show again, as in the previous years. Mary and I went there again to view it, from the reserved seating in front of the old Court House, now the public library, opposite the Marktplatz with the Vereinskirche. These seats don’t come cheap at $15 per person, as they are just bleacher seats, but they give an excellent view.

Light the Night Weihnachtsumzug

Vorgestern Abend war es wieder soweit. Wie in den Jahren zuvor, so fand auch dieses Mal wieder der Light the Night Weihnachtsumzug statt, gesponsort von der örtlichen Handelskammer, und es war wieder einmal eine fantastische Show. Mary und ich waren wieder da, um dieses Schauspiel zu genießen, von reservierten Sitzen vor dem ehemaligen Rathaus, in dem heute die Stadtbücherei untergebracht ist, gegenüber dem Marktplatz [so heißt der auch hier in Fredericksburg] mit der Vereinskirche. Mit $15 pro Person sind diese reservierten Plätze nicht gerade billig, handelt es sich doch um einfache Bänke, aber man hat einen hervorragenden Blick auf das Geschehen.

The brightly illuminated Marktplatz with the Vereinskirche in gthe background and the big Christmas pyramid in the centre:

Der festlich erleuchtete Marktplatz mit der Vereinskirche im Hintergrund und der Weihnachtspyramide in der Mitte:

Christmas Parade

Marktplatz at Christmas Time

Admittedly, this picture [as the next one and the following videos] could be of a better quality, but it was dark and I didn’t have a tripod. I think they do give a good impression, though, of the festive atmosphere.

Zugegeben, dieses Bild [wie auch das nächste und die folgenden Videos] könnte von besserer Qualität sein, aber es war schließlich dunkel und ich hatte kein Stativ dabei. Ich glaube aber, sie geben trotzdem einen guten Eindruck von der festlichen Atmosphäre.

And here are Mr. and Mrs. Santa:

Und hier sind nun der Weihnachtsmann und seine Frau:

Christmas Parade

Mr. and Mrs. Santa

This year I had decided to take some videos, too. As it turned out, that was (mostly) for the first part of the parade. It passed the bleacher seats twice. As said above, the videos are definitely not good quality [I certainly need to learn how to edit videos as I do have the necessary software], but the render the atmosphere quite well I believe.

Dieses Jahr hatte ich mich entschlossen, auch ein paar Videos zu machen. Wie es sich herausstellte, sind die (größtenteils) vom ersten Teil der Parade. Die kam an unseren Sitzplätzen nämlich zwei Mal vorbei. Wie oben schon gesagt, sind die Videos nicht von guter Qualität [ich muss wirklich einmal lernen, Videos zu bearbeiten, denn die entsprechende Software habe ich ja], aber sie geben die Atmosphäre gut wieder, denke ich mal.

26 responses to “Light the Night Christmas Parade

  1. oh wow. i went to a Grand Illumination here in Richmond, too. It was so much fun and an amazing moment when all the lights went on at the same time. We didn’t have a parade, though:-)

  2. Hey, das ist ja fast wie Karneval, nur viel schöner und im Dunklen mit Lichtern an!
    Tolle Eindrücke hast du vermittelt. Die Stimmung kommt gut rüber und die Aufnahmen sind auch ohne Stativ gut gelungen!
    Videoschnittsoftware ist doch gar nicht so schwer zu bedienen, wenn man es einmal raus hat. Lange Winterabende eigenen sich doch hervorragend für mal ein bisschen damit zu experimentieren. 🙂
    Zu schneiden gibt es bei diesen Videos eigentlich nichts, bis auf ein oder zwei überflüssige Linksschwenks, wo dann nichts kommt. Ich finde es aber völlig ok, daß Du die einzelnen Videosequenzen so gelassen hast nicht zu einem langen Film zusammengefügt hast.
    Hat mir jedenfalls Spaß gemacht anzugucken.

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
    LG Hans

    • Hallo Hans,
      da hast Du Recht, in gewisser Weise erinnern die Paraden hier [http://tinyurl.com/h9ylf6x – http://tinyurl.com/jldmajthttp://tinyurl.com/obgr2d4http://tinyurl.com/jt62wnmhttp://tinyurl.com/qzlrd53%5D schon an Karnevalsumzüge. Aber “Kamelle” gibt es nicht. Danke für’s Lob wegen der tollen Eindrücke. 😉
      Mit der Videoschnittsoftware muss ich ich wirklich einmal befassen. Zusammenfügen kann ich die Videosequenzen allerdings ohnehin nur bedingt, weil ich bei WP keine Dateien größer als 1 GB hochladen kann. Aber manchmal möchte ich doch am Ende und/oder am Anfang etwas rausschneiden.
      Ebenfalls eine gute Woche,
      Pit

      • You Tube wäre keine Alterntive für Dich? Will Dir nix aufschwatzen (bin ja auch kein eingefleischter Google Fan, nutze es aber trotzdem) , aber unbegrenzter kostenloser Speicherplatz,
        Dateigröße kein Problem,
        Videos können als nicht gelistet gespeichert werden, wenn die nicht öffentlich für die breite Masse bestimmt sind,
        Online Videobearbeitung,
        problemlos im WP Blog einzubetten usw.
        kann man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen. 🙂

  3. Hallo Pit, das ist ja ein beeindruckendes Schauspiel. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine solche Veranstaltung und hier auf Teneriffa auch nicht. Wirklich beeindruckend die große Lichtshow im Dunklen. Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße Leonie

    • Hallo Leonie,
      stimmt: es war ein beeindruckendes Spektakel. Gern geschehen. Ich freue mich immer, wenn ich hier etwas aus meiner neuen Heimal zeigen kann, so wie ich mich auch immer über Deine Beitrüge über Teneriffa [und jetzt Kolumbien] freue. Virtuelles Reisen hat auch etwas für sich.
      Liebe Grüße,
      Pit

  4. Hallo lieber Pit, vielen Dank, dass du uns mit deinen gelungenen Videos zeigst , wie man bei euch die Adventzeit feiert! Cari saluti Martina

  5. Wow, people went to so much trouble! Beautiful lights.

  6. Hallo Pit,
    mir hat die Parade sehr gut gefallen. Ich hatte leichte Schwierigkeiten die Videos flüssig abzuspielen. Aber mit Geduld und den hörbaren Weihnachtssongs lief es dann. Ich liebe Lichter, die sich in Dunkelheit bewegen.
    Liebe Grüsse – Uta

    • Hallo Uta,
      freut mich, dass Dir die Parade gut gefallen hat. Alles diese Lichter waren wirklich imposant. Ich mag Lichter in der Dunkelheit auch sehr, selbst wenn sie sich nicht bewegen, z.B. erleuchtete Fenster.
      Danke für die Rückmeldung über die Videos. Ich hatte mich immer schon gefragt, wie das wohl ist, wenn man sie über’s Internet abspielt. Schön, dass es irgendwie doch geklappt hat. Am Ende ganz ohne Ruckler? Welche Geschwindigkeit hat Dein Internetzugang, wenn ich das mal so neugierig fragen darf.
      Liebe Grüße,
      Pit

  7. P.S. Ist es politische Korrektheit, dass Santa Claus eine Frau hat?

    • Hm, keine Ahnung. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Habe ich aber auch erst im vergangenen Jahr bei der Weihnachtsparade kennengelernt.
      Ich habe gerade einmal gegoogelt: an political correctness kann es wohl eher nicht liegen, denn sie taucht zum ersten Mal 1949 in einer Kurzgeschichte auf.

  8. Hallo Pit,
    wenn man sich die Fotos in groß ansieht, wirken sie SEHR festlich, gefallen mir gut.
    Und in der Tat ermöglichen die Videos (wie auch die Fotos) einen sehr guten Eindruck von der Atmosphäre. Ich hab an der Qualität nix zu bemängeln. Für mich zählt die Authentizität.
    Fein!
    LG, Marion

    • Hallo Marion,
      ich glaube auch, dass Fotos und Videos einen prima Eindruck vermitteln, trotz der amateurhaften Qualität. Oder vielleicht gerade deswegen? Ich werde aber doch weiter herumexperimentieren, und mit auch einmal mit dem Editieren von Videos beschaeftigen, damit ich da etwas Besseres zustande bringe – auch um das hier zuhause auf dem Riesenbildschirm unseres Fernsehers sehen zu koennen.
      Liebe Grüße,
      Pit

  9. Tolle Parade. Typisch amerikanisch. Klasse. L.G.

    • Hallo Lutz,
      das koennen sie hier in den USA wirklich – Paraden veranstalten. Im Fernsehen haben wir die Oarade in New Yourk zu Thanksgiving gesehen. Das war eine Schau, kann ich Dir sagen! Da muessen wir einmal hin und uns das aus der Naehe ansehen.
      LG,
      Pit

  10. Looks amazing! how fun. 🙂

  11. It was a really nice parade this year again. Your coverage is great. Thanks for sharing it.

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s