Gallery

The Cold Front Has Passed, …

… it’s just 45 degrees Fahrenheit outside, and the temperature is supposed to drop to 29 in the early morning hours tomorrow: the first freeze here in Fredericksburg in the Texas Hill Country. What better time than to have a fire going in the fireplace? And this is what it looks like: quite cosy.

Die Kaltfront ist durchgezogen, …

… es ist nur noch 7 Grad Celsius draußen, und die Wettervorhersage hat minus 1,67 Grad für den frühen Sonntagmorgen angekündigt: der erste Frost in diesem Jahr hier in Fredericksburg, Texas Hill Country. Was für eine bessere Gelegenheit für ein Feuer im offenen Kamin? Und so sieht es aus: ganz behaglich.

I also took a few short videos. They’re somewhat grainy, but still show the cosy atmosphere.

Ich habe auch ein paar kurze Videos aufgenommen. Sie sind zwar etwas körnig, aber sie zeigen doch die behagliche Atmosphäre.

The frist freeze is, btw, nearly on time, November 12 being the average day for it. For more weather data about Fredericksburg/TX, check out the climate data here.

Dieser erste Frost kommt übrigens ungefähr pünktlich, ist doch der 12. November der Tag, an dem gemäß dem langjährigen Durchschnitt der erste Frost hier eintritt. Mehr Wetter-/Klimadaten zu Fredericksburg/Texas finden sich hier.

38 responses to “The Cold Front Has Passed, …

  1. There’s nothing as cozy as a fire in the fireplace to help take the chill off at this time of year. Keep warm!

  2. Hier in Köln hatten wir über Nacht auch einen Temperatursturz. Gestern am Tag noch frühlingsmild, heute morgen frostig kalt.
    Ja, so ein behagliches Kaminfeuer würde ich auch gerne haben.
    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Hans

    • Hallo Hans,
      habe ich gerade auch gelesen, dass “Juergen” Schnee, Kaelte und Schmuddelwetter nach Deutschland gebracht hat. Hier ist das Wetter im Augenblick fantastisch: strahlender Sonnenschein von blaume Himmel, und nur 11 Grad. Diese Nacht soll es wieder an oder knapp unter den Gefrierpunkt gehen. Da werden wir wohl wieder den Kamin anheizen.
      Dir einen schoenen Restsonntag,
      Pit

  3. I think in centigrade so I had to translate that! It’s currently 3C / 37F here so I could do with your fire – it looks lovely.

  4. Schön ! Das ist das schöne am Winter ! Wir lieben es auch vor dem Kamin zu sitzen . L.g.Anja

  5. Hallo Pit,
    es erzeugt einen tollen Effekt, deine drei Videos mit etwas Abstand gleichzeitg abspielen zu lassen. Ich freue mich auf die Zeit des Glühweins und der Weihnachtsmärkte, nach dem heutigen Totensonntag.
    Liebe Grüsse – Uta

    • Hallo Uta,
      das muss ich dann mal ausprobieren. Viel mit Weihnachtsmarkt und Gluehwein haben wir hier nicht, aber ich freue mich dennoch auch schon auf diese Zeit.
      Hab’s fein,
      Pit

  6. Wie schön und gemütlich es bei dir ist 💛. LG von gartenkuss 🌸

  7. Only a Texan would understand what it means to be at 29 degrees. We are 47 here now and it feels very cold. It is very nice to meet you through a blog from the other side of the Atlantic (Klausbernd).I enjoyed the fire thank you.

  8. Hallo Pit,
    so ein Feuerchen ist wirklich was sehr Gemütliches. Und ein Video bringt die Live-Atmosphäre ganz anders rüber, daher danke dafür 🙂
    Starte gut in die neue Woche…
    Marion

    • Hallo Marion,
      es war wirklich gemuetlich. Und stimmt: die Atmosphaere kommt im Video besser rueber, besonders, weil man in einem auch noch das Knistern der Flammen hoert.
      Auch Dir einen guten Start in die neue Woche,
      Pit

  9. Ein Kamin ist wirklich schön 🙂 So eine wohlige Wärme ❤ Oh jaaa, das Knistern der Flammen ist besonders toll. Wenn schon nicht live, dann wenigstens vom Video aus 😀 Liebe Grüße

    • Hallo Wolke,
      wir mögen den Kamin: er verbreitet zwar keine Wärme im ganzen Wohnzimmer [bei offenen Kaminen ist es ja immer so, dass man vorne geröstet wird, während man hinten noch friert ;],, aber er macht es eben doch sehr gemütlich und, wenn man nur nahe genug dran sitzt, wird einem auch schön warm. Für’s “richtige” Heizen haben wir noch eine Warmluftheizung, gasbetrieben. Früher, in Karnes City, war der offene Kamin die einzige Möglichkeit, das Wohnzimmer zu heizen. Das war dann manchmal nicht mehr so gemütlich.
      Liebe Grüße zurück nach Deutschland, wo es jetzt ja auch – weit mehr als hier – kalt geworden ist, wie ich gelesen habe,
      Pit

  10. ein behagliches Feuerchen brennt da in eurer Stube!

  11. Einen schönen Montag lieber Pit schön das Feuer im Kamin und bestimmt sehr gemütlich in Köln ist es noch nicht so Kalt brauche ich auch nicht ich mag die Kälte nicht so.Ich wünsche dir eine gute und schöne Woche liebe Grüße aus Köln Gislinde

    • Hallo Gislinde,
      das Feuer im Kamin [auch gestern Abend] war echt gemuetlich. Wie iech schon weiter oben geschrieben habe: nicht, dass es besonders gut waermt, aber die Atmosphaere macht’s.
      Also in Koeln ist es noch nicht so kalt? Dabei dachte ich, “Juergen” hat ganz Deutschland im Griff, mit Kaelte, Schnee oberhalb von 300 Metern und Schmuddelwetter.
      Dieses Wetter, wie wir es jetzt haben, mag ich durchaus, auch wenn es nachts friert. Aber in den naechsten Tagen wird es wieder waermer. Das ist dann doch schoener. Und bald soll es auch regnen. Regen brauchen wir dringend. Also nicht so schlimm. Eher gut.
      Hab’s fein in der Domstadt,
      Pit

  12. Nothing, nothing can beat a crackling fire with a good cuppa on a cld day!!! cheers, Johanna

    • You’re right, Johanna. It’s not that it really warms up the room, but it’s the atmosphere: really comfy. Instead of a cuppa I prefer a “glassa”, though. 😉 I had a nice glass of wine, sitting on the couch near the fire and reading a book.
      Have a great day,
      Pit

  13. I’m loving this colder weather. The fire looks so cozy!

    • Hi Lynda,
      The cooler weather sure is great. I love it, too. But the really wonderful late autumn weather, with blue skies and sunshine seems to have gone. It’s overcast today, and we have rain in the forecast. Well, the latter would be good. We desperately need more rain here.
      Have a great day,
      Pit

  14. In Köln ist es wohl kalt,gestern und heute. Zumindest empfinde ich 5 Grad tagsüber als ziemlich kalt. Dazu ein eisiger Wind, also gefühlte Minusgrade. Da sieht ein Kaminfeuer natürlich sehr gemütlich aus.
    Liebe Grüße, Ingrid

    • Hallo Ingrid,
      5 Grad bei eisigem Wind ist wirklich “brrrrrrrrrrr kalt”! Tagsüber war es hier in den letzten Tagen eigentlich wunderschön, auch wenn es morgens recht kalt war. Aber die Sonne hat’s gemacht. Und dann war es am Nachmittag natürlich prima, mit über 10 Grad. Nur dass es in zwei Nächten eben leicht gefroren hat. Das Kaminfeuer sah nicht nur gemütlich aus, es war es auch.
      Heute ist es jetzt aber trüb und bedeckt geworden. Dafür ganz leicht wärmer. Und für die nächsten Tage ist Regen angesagt. Das wäre aber nur gut, denn den brauchen wir immer noch.
      Liebe Grüße,
      Pit

  15. Beautiful fireplace, Pit! According to weather report, we are going to have cool and wet winter.

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s