Gallery

Beneficial Rain

Last night we had, as we have had quite a few times during the last few days (and nights), some really beneficial rain. Our raingauge showed 1.4 inches, and that’s still well in the “beneficial” range. We were really lucky, though, since not too far away, in Blanco county, and elsewhere, some places got really clobbered with up to 9″ within a few hours, causing horrendous flooding. It might have been interesting to see where “our” creek would have crested in these conditions. But then: we don’t really need to find that out as the 100-year floodline isn’t too far away from the foundations of the porch.

Wohltuender Regen

In der vergangenen Nacht hatten wir, wie schon einige Male in den letzten Tagen (und Nächten), einen richtig wohltuenden Regen. Unser Regenmesser zeigte heute Morgen gut 34 Liter/Quadratmeter. Das ist noch wirklich im Bereich “wohltuend”. Wir haben damit wirklich Glück gehabt, denn nicht weit weg, in Blanco County, und auch anderswo, hat es einige Orte wirklich schwer erwischt, mit bis zu weit über 200 Liter/Quadratmeter in wenigen Stunden, und das hat vielerorts horrende Überschwemmungen verursacht. Es wäre möglicherweise interessant gewesen zu sehen, wie hoch unser Bach unter diesen Bedingungen angeschwollen wäre. Obwohl: so unbedingt brauchen wir das ja nun auch wieder nicht zu erfahren. Die 100-Jahre Flutlinie ist nämlich gar nicht allzu weit vom Fundament der Veranda entfernt.

With the rains of the last few weeks everything looks wonderfully green, and the creek has been flowing quite a few times. This is what it looks like now from te porch of our new garage:

Mit dem Regen der letzten Wochen sieht Alles nun wunderbar grün aus, und auch “unser” Bach hatte mehr als einmal Wasser. So wie hier sieht es nun von der Terasse unserer neuen Garage gesehen aus:

We really need to make more use of that porch, especially when the creek is running. It is really calming to hear the quiet murmuring of the “waterfall”, and the birds twittering:

Wir sollten diese Veranda wirklich mehr nutzen, besonders dann, wenn der Bach Wasser führt. Es ist unheimlich beruhigend, das leise Murmeln des “Wasserfalls” zu hören, und dazu die Vögel, wie sie zwitschern:

Oh, it’s not only the water and birds you can hear in the background. It’s also Savannah, our most vocal cat. And the occasional car passing by.

Ach ja, es ist nicht nur das Wasser und Voegel, die man im Hintergrund hören kann, es ist auch unsere lauteste Katze, Savannah, sowie gelegentlich ein vorbeifahrendes Auto.

In spite of the recent rains, btw, we’re not out of drought conditions and still need more.

Trotz des Regens in der letzten Zeit sind wir übrigens immer noch nicht aus den Dürrebedingungen heraus und brauchen immer noch mehr Regen.

23 responses to “Beneficial Rain

  1. Schön kommt mal was vom Regen an bei euch! War ja anscheinend überfällig. In Kalifornien ist’s wohl immer noch trocken?
    LG Iwan

    • Hallo Iwan,
      ja, wir haben es richtig gut gehabt in der letzten Zeit, was den Regen angeht: häufig, aber nie zu viel. Es war mehr als überfällig, und wir können immer noch viel mehr gebrauchen, damit der Grundwasserspiegel und die Talsperren sich wieder auffüllen. Große Bereich von Südtexas sind immer noch in Stufe 4 [extreme drought] von 5 auf der Dürreskala. Aber so viel wie in den Nachbarcounties [wo es auch Tote gegeben hat und große Zerstörungen] muss es natürlich auch nicht sein.
      Kalifornien braucht es aber wirklich noch viel dringender als wir. Da hast Du Recht.
      Hab’ eine feine Woche,
      Pit

  2. We went out for the day and it started to rain on the drive home. I don’t have to water the patio pits! That’s beneficial rain by my standards. Savannah sounds like my kind of cat.

    • Hi Anabel,
      Thanks for taking your time to stop by visiting my blog and leaving a comment: much appreciated. The rain we had also helped: we don’t have to water our newly planted trees [http://tinyurl.com/ntjc69c]. And we also don’t have to water our lawn. With the rain we had lately, we haven’t had any need for that for more than a month now.
      Re Savannah: I need to post pictures and videos of our cats soon.
      Have a great week,
      Pit

  3. Uns fehlt auch noch ausreichend Regen. In sandigen Böden versickert Wasser schell. Die Katze ist wirklich unüberhörbar :).
    Heute ist schon Pfingstmontag, liebe Grüsse – Uta

    • Hallo Uta,
      trotz der Regenfaelle in der letzten Zeit koennen wir, nach mittlerweile (fast) 7 Jahren in z.T. extremer Duerre, immer noch mehr Regen gebrauchen. Insbesondere wenn er, wie letztens, in dieser wohltuenden Form faellt. Hier saugt der Boden uebrigens Einiges auf, ist aber mittlerweile ziemlich gesaettigt. Dann laeuft das Wasser eben ab, fuellt aber, wenn der Regen in der richtigen Gegend faellt, wenigstens unsere Talsperren auf. Die sind immer noch auf einem erschreckend niedrigen Stand.
      Hier ist heute Memorial Day. Religioese Feiertage gibt es hierzulande ja nicht.
      Hab’s fein,
      Pit

      • Es gab heute bei uns im TV Bilder von Überschwemmungen in Texas und Oklahoma (?).

        • Stimmt: Oklahoma war/ist auch betroffen. Und hier im suedlichen Texas war es heute ganz besonders schlimm. Austin hat selbst in der Innenstadt “Land unter”. Und andere Staedte, gar nicht weit weg, sind noch viel mehr betroffen: Haueser und Bruecken weggeschwemmt, und mindestens ein Toter. Wir hier in Fredericksburg haben echt Glueck gehabt: nur ein etwa gut zweistuendiger Wolkenbruch. Und ein Tornado nahe bei, der auch etwas Schaden angerichtet hat. Aber es haette viel schlimmer kommen koennen. Wie es heute hier aussah, das siehst Du an meinen Beitraegen hier im Blog.

  4. after such a long time without…the sound of rain is almost a relief. Your garden is beautiful! You can send the rain this way now…Cheers, Johanna

    • Hi Johanna,
      Yes, the sound of rain was – and still is – very welcome with us. The people to the east of us – there have been record floods with much damage and even one death – will certainly think otherwise. But we wouldn’t reject even more rain. So, I’m not yet quite ready to send the rain your way. 😉 Just now ther’s thunder, but only a few drops.
      Thanks for the praise of our garden. It does look wonderfully green now, does it?
      Have a great Memorial Day,
      Pit

  5. Heute hat es hier endlich auch mal geregnet; es war doch schon arg trocken. Das merkt man, wenn man einen Garten hat. Dann freut man sich sogar über Regen 😉
    LG, Ingrid

    • Hallo Ingrid,
      bis vor Kurzem war “arg trocken” für hier noch deutich untertrieben. Und sogar mit dem Regen der vergangenen Wochen [gerade donnert es übrigens schon wieder und wir hoffen, dass es auch regnen wird] sind wir hier immer noch in der vierten [das ist “exceptional drought”] von insgesamt fünf Stufen der Dürre. (Fast) sieben Jahre einer Dürre gehen – auch wenn es mal gut regnet – nicht so einfach vorbei. Wir hier freuen uns über jeden Tropfen. Die Leute etwas weiter östlich [da gab es innerhalb weniger Stunden weit über 200 Liter/Quadratmeter auf einen ohnehin schon gesättigten Boden], die in den letzten zwei Tagen mit schlimmen Überschwemmungen und Verwüstungen zu kämpfen hatten, sehen das natürlich anders.
      Liebe Grüße,
      Pit
      P.S.: Was wir besonders gut finden ist, dass wir schon seit etwa einem Monat den Rasen nicht mehr zu bewässern brauchen.

  6. Hallo Pit,
    unglaublich, wie der Regen das Land gleich in sattes Grün taucht. Schön!
    Mehr davon – dafür halte ich feste die Daumen…
    LG, Marion

    • Hallo Marion,
      danke fuer’s Daumen halten. Wie Du an meinen heutigen Postings sehen wirst hat es geholfen. Sehr sogar.
      Es ist wirklich wunderbar anzusehen, wie satt gruen Alles ist. So haben wir es seit Langem hier nicht mehr gesehen.
      Hab’s fein,
      Pit

      • Hallo Pit,
        ach wie schön!
        Im Moment bin ich arbeitstechnisch eingedeckt (Chef-Ehepaar in Urlaub), so dass ich die Beiträge mit Verzug ansehen werde, aber ich freu mich das zu lesen.
        Wünsch dir einen schönen Mittwoch
        Marion

        • Hallo Marion,
          es ist ja auch schoen – einerseits – wenn die Arbeit da ist. Hoffentlich wird’s aber nicht zu viel. Mit dem Lesen (und Kommentieren) meiner Beitraege lass’ Dir ruhig Zeit. Die laufen ja nicht weg.
          Das Gruen hier sind jetzt wirklich prima aus.
          LG,
          Pit

          • Hallo Pit,
            ja, das Chef-Ehepaar ist morgen noch in Urlaub, nächste Woche sind wir wieder zu Viert statt zu Zweit, so dass ich dann meine aufgelaufenen Überhänge so nach und nach wegarbeiten kann.
            Viel Freude am Grün weiterhin und immer wieder den dringend benötigten Regen!
            LG, Marion

  7. Pingback: More Pictures of the Deluge | Pit's Fritztown News

  8. Endlich komm ich mal dazu, Deine Beiträge anzuschauen. 🙂
    Schön, dass Ihr Regen hattet und auch, dass es nicht zu heftig war. Das ist ja wohl oft dann leider die Gefahr, wenn es lange trocken war.
    Schön grün ist es und ich glaube, ich würde gern auf der Veranda sitzen und dem plätschern und Vogelgezwitscher zuhören.
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Freut mich, liebe Gabi, dass Du die Zeit hattest, meine neuesten Beitraege hier anzuschauen. Das Vogelgezwitscher ist immer da, das Plaetschern des Baches leider nur waehrend und bis maximal 24 Stunden nach rRgenfaellen.
      Hab’s fein, und danke fuer’s Vorbeischauen,
      Pit

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s