Gallery

Thunderstorms Over Fredericksburg

Yesterday, while we were still on our way back to here from the beach, we had 1.52″ of rain within a few hours here in Fredericksburg. Today, in the afternoon, the thunderstorms continued – quite spotty, but with a great downpour mixed with hail wherever they hit – and so far we’ve had another 1.3″ and we’re happy. Here’s 2 videos of what it looked like outside:

Gewitter über Fredericksburg

Gestern, während wir noch auf der Heimreise von der Küste nach hier waren, hatten wir hier in Fredericksburg 39 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden. Heute am Spätnachmittag hat es wieder angefangen zu gewittern – sehr örtlich begrenzt, aber mit sehr ergiebigen Regen, gemischt mit Hagel, wo es denn herunterkam. Bis jetzt haben wir schon wieder fast 32 Liter pro Quadratmeter – und wir sind riesig froh darüber. Hier nun zwei Videos davon:

The backyard with rain and hail as seen from the porch.

Der hintere Garten mit Regen und Hagel, von der Terasse aus gesehen.

Views from the front porch towards Lower Crabapple Road: ever so welcome rain!  🙂

Blick von der Vorderterasse Richtung Lower Crabapple Road: hochwillkommener Regen!  🙂

P.S.: Yesterday, on our way back, we were hit between Karnes City and Floresville by a more than heavy thunderstorm. We had to slow down to about 20 mph on Highway 181, and for about 20 minutes we didn’t dare to drive at all and stopped at a picnic area.

Gestern, auf unserem Weg zurück, sind wir in einen mehr als kräftigen Gewittersturm geraten. Auf dem Highway 181 zwischen Karnes City und Floresville sind wir bis auf knapp 30 Km/H herunter, und haben zwischenzeitlich sogar einmal für 20 Minuten auf einem Rastplatz angehalten, weil wir uns nicht getraut haben weiterzufahren.

 

21 responses to “Thunderstorms Over Fredericksburg

  1. Dann wird ja alles schön geün :-). liebe Grüße und einen schönen Sonntag Leonie

    • Hallo Leonie,
      ja, es grünt und grünt, und der Rasen wächst und wächst. Ich könnte schon wieder mähen! Aber wir sind so froh über den Regen. Ab Mitte der Woche haben wir wieder Chancen drauf. Hoffentlich gibt’s dann noch mehr.
      Dir noch einen schönen Restsonntag, und dann eine schöne Woche,
      Pit

    • P.S.: Aber auch das Unkraut waechst. Muss ich naechste Woche unbedingt spruehen.

  2. Ich seh gar keine Bilder 😦 l.g.Anja

    • Hallo Anja,
      bei Dir laufen die Videos nicht? Seltsam. Und schade, auch wenn es eigentlich keine wirklich besonderen Aufnahmen sind. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen koennte. Hast Du es schon einmal mit einem anderen Browser versucht?
      Hab’ noch einen feinen Restsonntag,
      Pit

  3. Lieber Pit,
    herrlich, das viele Nass, das ihr sonst so häufig vermisst. Beim ersten Video sehe ich sogar, wie der Wind den Regen böig durch den Garten treibt.
    Dann hat sich euer Lotusblumen-Regenablauf an der Garage richtig bewähren dürfen, nehme ich an.
    Liebe Grüße
    Marion

    • Hallo Marion,
      ja, wir sind richtig froh ueber den Regen. Und die beiden Tage war es wirklich kraeftig. Den Lotusblumen-Regenablauf habe ich aber nicht gecheckt. Ich hatte keine Lust, in diesen Regen hinauszugehen.
      LG,
      Pit

      • Haha, verstehe. Das kannst du ja nachholen, sobald es mal aufgehört hat.

        • Mach’ ich auch. Was ich heute Morgen – bei strahlendem Sonnenschein – schon gecheckt habe: unser Bach fließt immer noch, nur wenig zwar, aber man hört noch das Gurgeln des Wassers: wunderbar entspannend. 🙂

  4. Glad all is OK there – how big were those hail stones?

    Also, does it green up around there as soon as you get rain? There wasn’t any while I was in Hill Country. Just curious.

    Also, the garage looks great in the video (even with a lot of rain and hail in between you and it)!

    • Hi Sarah,
      here the hail pellets were not big, maximum about the size of the first digit of my thumb. And the hail itself was at the beginning of the showers only – really not much.
      It’s greening here as soon was we get some wetness. The countryside looks really great now. And our lawn is growing and growing. Well, the weeds are, too.
      We certainly like the way the garage looks.
      Have a great day,
      Pit

  5. Well..in this case indeed: every cloud a silver lining. All this wettness will bring beautiful green and flowers…Have a great Sunday!

  6. Na, da hats ja ordentlich “gewaschelt”! 🙂
    Die Natur freut sich auf jeden Fall.
    LG Gabi

    • Ja, liebe Gabi, das ist ganz schön was runtergekommen. Und nicht nur die Natur hat es gefreut, sondern uns auch.
      Hab’ eine feine Woche,
      Pit

  7. Lieber Pit wünsche dir einen schönen guten Morgen ,wir hatten die letzte Zeit oft in Köln zuviel Regen aber es muss sein.Liebe Grüße und eine gute Woche Gruß Gislinde

    • Hallo Gislinde,
      trotz des Regens in der vergangenen Woche sind wir hier immer noch in einer Dürreperiode und brauchen noch viel mehr Regen. Hoffen wir mal auf einen nassen Frühling und Sommer, auch wenn es nicht unbedingt jeden Tag Regen sein muss. Oder gleich Sturzbäche.
      Auch Dir eine schöne Woche, und liebe Grüße,
      Pit

  8. Das hatten wir hier kürzlich auch. Noch schlimmer war der Sturm Ela im vergangenen Jahr. Da wurden ganze Wälder platt gemacht. Die Schäden sind bis heute noch nicht abgearbeitet. Allein bei uns im Garten sind 9 Tannen umgefallen. Regen haben wir auch genug gehabt. Aber wie ich lese könnt ihr den Regen gut gebrauchen. Dan ist er bei euch auch willkommen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. L.G.

  9. So kann man sich auch über Regen freuen. Ehrlich gesagt, auch hier ist es inzwischen zu trocken. Es müsste dringend regnen, der Natur zu Liebe. Bei euch wird das Grün ja dann förmlich ‘explodieren’.
    LG nach Texas, Ingrid

    • Hallo Ingrid,
      stimmt: über Regen freuen wir uns hier (fast) immer. Und das Grün ist wirklich “explodiert” – besonders der Rasen.
      Liebe Grüße ins Rheinland,
      Pit

  10. Hallo Lutz,
    so schlimm wie bei Euch war’s hier – jedenfalls in Fredericksburg und Umgebung – Gott sei Dank nicht.
    LG,
    Pit

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s