Gallery

Dancelli Is Fun

I’m just back from a 20-mile ride in the Rockport/Fulton area, where we are staying at a condo of some of our friends. It was fun, simply fun, to ride the vintage Dancelli again after more than a year. The “old” feeling again of the downtube friction shifters, the fast acceleration of the lightweight wheels, the agile short frame: all that contributes. And the raw data aren’t too bad either, considering that I’m still trying to get back into my previous shape: 19.08 miles at an average of 15.6 miles per hour. Well, the fact that it’s flat around here at the Gulf coast – my total elevation gain was just 127 feet – helped a lot.

Dancelli macht Spaß

Gerade bin ich zurück von einem 20-Meilen “Ausritt” im Gebiet von Rockport/Fulton an der texanischen Golfkueste, wo wir in einem Apartment wohnen, das uns Freunde zu Verfügung gestellt haben. Es hat Spaß gemacht, ganz einfach richtig Spaß, mal wieder, nach mehr als einem Jahr, das klassiche Dancelli zu fahren. Das “alte” Gefühl der Reibungsschalthebel am Unterrohr, die schnelle Beschleunigung durch die leichten Laufräder, der agile kurze Rahmen: all’ das trägt dazu bei. Und die Rohdaten sind so schlecht auch nicht, wenn man bedenkt, dass ich ja immer noch versuche, in meine frühere Form zurückzufinden: 30,7 Kilometer mit einem Schnitt von 25,1 Kilometer pro Stunde. Na ja, die Tatsache, dass es hier an der Küste absolut flach ist – mein gesamter Höhengewinn auf den 30 Kilometern waren einmal gerade gut 40 Meter – hat natürlich auch eine Menge geholfen.

19 responses to “Dancelli Is Fun

  1. Hallo Pit
    schön zu hören, dass es dir so gut gefällt! Und so ein leichter Renner hat natürlich was… 🙂
    weiterhin viel Spass
    LG Iwan

    • Hallo Iwan,
      auch wenn moderne Straßenrennräder natürlich noch viel leichter sind, so ist es doch ein Riesenunterschied zwischen dem Dancelli und dem Salsa Fargo. Zumindest im flachen Gelände macht das Dancelli bei Weitem mehr Spaß.
      Danke für die netten Wünsche. Ob ich heute allerdings nochmal auf’s Rad steige, das ist noch nicht raus. Die Wetterlage ist etwas unklar. Es könnte möglicherweise vereinzelt Gewitter geben. Und dabei will ich natürlich nicht draußen sein.
      Liebe Grüße, und mach’s gut,
      Pit

  2. Da hast du aber einen schnellen Esel zum Ausritt genommen ! 🙂 l.g.Anja

  3. Wünsche dir einen schönen Tag lieber Gruß Gislinde

  4. Toller Schnitt. Stramme Leistung. Viel Spaß und einen schönen Abend. L:G.

    • Danke, lieber Lutz, fuer die Komplimente, und Dir eine gute Nacht,
      Pit
      P.S.: Gerade von einer weiteren Tour zurueck, dieses Mal 30 Meilen, mit demselben Schnitt wie gestern.

  5. Toll! Das was Du da über die verschiedenen Räder erzählst, ist für mich zwar Fachchinesisch. Aber die Leistung ist schon super!
    Liebe Grüße
    Gabi

  6. Ich verstehe von Rädern nichts, lieber Pit, aber ich habe mit großer Freude gelesen, wie viel Spaß es dir macht. 🙂 Toll, dass du es gesundheitlich so fein schaffst, nicht wahr. Passt gut auf dich auf!
    Liebste Grüße von uns Vier in Bonn und Cley and dich und Mary und die ganze Vierpfotenbande,
    Dina

    • Hallo Dina,
      so war dieser Artikel auch gedacht, bei allem Fachchinesisch: es sollte durchscheinen, wie sehr mir das Radeln auf dem alten Drahtesel wieder Spass macht. Und das es mir eben auch gesundheitlich wieder so viel besser geht.
      Liebe Grüße, auch an den Master und die beiden lieben Buchfeen, von
      Pit, Mary und der Vierpfotenbande [die ich gleich aus der Katzen- und Hundepension, wo sie wärhend unseres Ausflugs an die Küste untergebracht waren, abholen werde]

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

