Garmin Goes Crazy

Today I did my exercise again, the same route as last time, only a few hundred feet more, to the intersection of Kneese and Lower Crabapple Roads. Everything went well again and I was within the same pace and heart range as before, when all of a sudden, after about three quarters of my walk, my Garmin showed a heart rate of way over 200. The maximum was 239! Well, I wasn’t exactly worried about it since I didn’t feel anything wrong with my heart and was breathing normally for this level of exercising. But I stopped anyway and counted my heart rate and it was just above 130. I have no idea what was going on with the Garmin as it showed a much exaggerated heart rate all the way back home. Back here, I checked my heart rate again, this time with my blood pressure gauge, and that showed 92, while the Garmin was showing 155. Conclusion: I believe I need a new garmin and not a new heart.  😉

Mein Garmin spinnt

Heute war ich wieder sportlich unterwegs, im Prinzip dieselbe Strecke wie am Mittwoch, nur ein paar hundert Meter mehr, bis zur Einmündung von Kneese Road in Lower Crabapple Road. Alles war wieder prima und ich war in derselben Höhe für Puls und Atmung wie beim letzten Mal, bis urplötzlich aus heiterem Himmel nach etwa drei Viertel der Strecke mein Garmin einen Pulsschlag von weit über 200 anzeigte. In der Spitze waren es 239! Na ja, besorgt war ich nun gerade nicht, weil ich am Herzen nichts Besorgniserregendes spüren konnte und auch meine Atmung für diese Stufe der Anstrengung angemessen war. Ich bin aber doch stehen geblieben und habe meine Puls von Hand überprüft. Ergebnis: knapp über 130. Ich habe keine Ahnung, was mit meinem Garmin los war. Das zeigte noch den ganzen Weg bis zuhause einen weit erhöhten Puls an. Hier angekommen, habe ich meinen Puls dann noch mit meinem Blutdruckmessgerät überprüft, und das zeigte 92 an, während mein Garmin immer noch bei 155 war. Fazit: ich brauche wohl doch eher einen neuen Garmin als ein neues Herz.  😉

30 responses to “Garmin Goes Crazy

  1. Besser ein neuer Garmin als ein neues Herz 🙂 liebe Grüße Leonie

    • 😄👍
      Ja, ja die Technik, lieber Pit. Klausbernd’s alter Garmin schichte uns häufiger auf Abwegen, jetzt kommen wir gar nicht aus dem Staunen was der Neue alles kann, so easy …
      Eine schönes Wochenende und weiterhin gute Besserung, pass gut auf dich auf und tu nur was dir richtig gut tut! Und Mary auch! 🙂
      Herzliche grüße von uns Vier,
      Dina, Klausbernd, Siri & Selma xo

      • Hallo Ihr vier Lieben,
        danke fuer die guten Wuensche. Dass ich nur das tue, was mir richtig gut tutund dass ich gut auf mich aufpasse, darauf koennt Ihr Euch verlassen. Es macht aber wirkliuch Spass, wieder sportlich unterwegs sein zu koennen, insbesondere bei unserem jetzigen Wetter: sonnig, aber nicht zu sehr, und maximal etwas ueber 20 Grad.
        Euch auch alles Gute, und ein feines Wochenende,
        Pit & Mary

    • Eben! Ich glaube, es ist nicht das Geraet selber, denn das GPS darin klappt nach wie vor, sondern der (Sender im) Brustgurt, der das Signal fuer die Herzfrequenz liefert.
      Hab’ ein feines Wochenende,
      Pit

    • Eben! Ich glaube, es ist nicht das Geraet selber, denn das GPS darin klappt nach wie vor, sondern der (Sender im) Brustgurt, der das Signal fuer die Herzfrequenz liefert.
      Hab’ ein feines Wochenende,
      Pit

  2. What a relief!!!! 🙂

  3. Gott sei Dank! Anders herum wäre blöder gewesen: Ein erhöhter Puls, ein zu schnell schlagendes Herz, während das Gerät alles im Normbereich anzeigt.
    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das erst mal irritiert und Angst machen kann.
    Gutes Training, auf deinen Körper sorgsam zu hören und diesem Gefühl vertrauen zu lernen.

    Machs weiterhin gut…
    Marion

    • Hallo Marion,
      auch ohne Technik weiß ich ziemlich genau, wie es um meine körperliche Verfassing beim Trainieren bestellt ist. Dafür habe ich immer schon ein sehr gutes Gespür gehabt. Und ich höre auch drauf. Aber trotzdem schätze ich die koninuierliche Aufzeichnung und die Möglichkeit der Speicherung und Aufzeichnung sehr.
      Mach’s auch gut,
      Pit

  4. Never heard of a Garmin, Pit, but you should definitely chuck it away! Checking your heart rate with that result could be very bad news 😦 Take your camera for a stroll instead? Much more therapeutic, then you can join me on Mondays 🙂

    • The Garmin I’m talking of is a GPS device for bicycles, which also record yout heart rate. I like and use it a lot to check my exercise level. What I suspect is that the belt around my breast, that records and transmits my heart rate, is not working properly.
      Talking of taking my camera: I have been planning to go up to the top of Lower Crabapple Road here and take a few shots of the views. But I won’t take it while exercising because then it’s not exactly a “stroll”. But maybe I can still join you on Mondays.

  5. Na besser das Garmin “spinnt” (oder der Brustgurt), als das Herz. 🙂
    Nicht immer kann man sich auf die Technik verlassen.
    LG Gabi

  6. Danke lieber Pit schön dein Kommentar Danke dafür bin wieder auch dem Krankenhaus Gott sei Dank,wünsche eine gute Woche lieber Gruß Gislinde

  7. Hey Pit. John threw his garmin out. Same reason, never could get an accurate pulse.

    • Hi Shelley,
      Up to now my Garmin [Edge 305] has worked absolutely fine, pulse rate and all. And since it worked again correctly on my walk yesterday, I hope it was a temporary glitch only.
      Have a great one,
      Pit

  8. Lass das mal überprüfen, woran es gelegen hat. Pass auf dich auf. L.G.

  9. 92 is great, Pit! Glad to hear everything is fine. 🙂

  10. Yikes! Yes definitely a new Garmin. Os it one you wear just on your wrist or is there a chest attachment. i find that the positioning sometimes gives weird readings. Glad it was not your heart in actuality!

    • Hi Sue,
      It’s one that usually goes on the handlebar of my bicycle. For walking I just carry it in my hand. I’ve noticed before that sometimes the chest strap with the sensor and sender in it can give strange readings, but never before THAT fast. For the last three times it has worked well again, though.
      Have a great time,
      Pit

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

