Heart Is Working All Fine Again

At least I believe so as I had my first exercise again after the stent was put in. Yesterday I had had an appointment with my cardiologist and he told me I could do regular exercising again, without restrictions. Well, since the weather was quite fine this afternoon [55 degrees, a light breeze and beautiful sunshine], I decided to try a walk, and it turned out fine: 3.9 miles at an average of 3.7 miles per hour, ca. 150 total ascent, and all with an average heart rate of 108. Not too bad, if I may say so myself, after that long lazy pause I’ve had. Now it only remains to keep it up, first with walking, and then, later, with bicycling, too.

Mein Herz tut’s wieder fein

Jedenfalls glaube ich das, nachdem ich heute meinen Sport wieder angefangen habe, nachdem letzte Woche der Stent eingesetzt worden war. Gestern hatte ich einen Termin bei meinem Kardiologen und er sagte mir, er sehe keinen Grund warum ich meinen Sport nicht wieder aufnehmen sollte, und Einschränkungen hat er mir keine auferlegt. Nun, heute Nachmittag war das Wetter richtig einladend [knapp 13 Grad, eine leichte Brise und wunderbarer Sonnenschein], und so habe ich mich entschlossen, es einmal mit einem sportlichen Spaziergang zu probieren, und das klappte ganz prima: 6,3 Kilometer bei einem Durchschnitt von 6 Kilometer pro Stunde mit etwa 150 Höhenmetern und einem durchschnittlichen Puls von 108. Nicht ganz übel, wenn ich das selber mal so sagen darf, insbesondere nach meiner langandauernden Faulheit. Jetzt muss ich das nur noch auch durchhalten, erst mit Gehen, und dann auch wieder mit Radeln.

38 responses to “Heart Is Working All Fine Again

  1. Good news, Pit!maybe you should make a page on your blog where you keep track of your exercise program and we can see that you follow up on it;0)

    • Hello Johanna,
      I’m keeping a personal “exercise log” in a spread sheet, and once in a while I’ll post here about my exercising, but I don’t think I’ll dedicate a special page to it here. I’ll certainly keep exercising now that we have moved to Fredericksburg & the Hill Country [as I used to do before life on the roads in Karnes County got too dangerous].
      Take care,
      Pit

  2. Weiter so, Pit! Gut zu hören. Alles Gute weiterhin….
    LG Iwan

    • Danke, lieber Iwan. Über meine weitere “sportliche Entwicklung” werde ich gelegentlich berichten. Ich bin zuversichtlich, wieder auf meinen alten Stand, mehrere längere “Ausritte” pro Woche, zu kommen. Schließlich war ein Grund für unsere Entscheidung für Fredericksburg als neuen Wohnort ja die wunderbaren Radelgelegenheiten hier in Texas Hill Country.
      LG,
      Pit

  3. Hallo Pit,
    gut zu hören, dass es Dir wieder besser geht und Du Dich wieder bewegen darfst. Bewegung ist der Schlüssel für einen gut funktionierenden Körper & Geist. Ich hoffe für Dich, dass Du Dich dann bald wieder aufs Rad schwingen kannst :-).
    Liebe Grüße aus Winsen, wo momentan nur Sauwetter ist 😦
    Heike

    • Hallo Heike,
      eigentlich koennte ich auch jetzt schon radeln, aber beim Gehen kann ich meine Belastung besser regulieren. Waere beim Radeln natuerlich auch moeglich, indem ich schiebe, wenn’s zu viel wird, aber welcher radsportler steigt schon gerne ab??!! 😉
      Das Wetter hier ist ganz gut diese Woche, mit bis zu 21 Grad und Sonnenschein.
      Hab’s fein, trotz Sauwetter,
      Pit

  4. Prima, dann immer schön weitermachen 🙂

    LG Mathilda ❤

  5. Das klingt vielversprechend. Deswegen wünsche ich dir viel Freude an der wieder begonnenen körperlichen Betätigung.
    LG, Marion

  6. Modern medicine is amazing. Best of luck to you. 😉

  7. So glad to hear all is well! You live somewhere too beautiful to miss the chance to enjoy it!

  8. So glad to read this, Pit! (And I’m a little jealous of your weather….)

    • Well, it’s a typical southern Texas winter, I think: we have ups [days in the mid and upper sixties] and downs [freezing]. I’m enjoying it as it is ideal for outside exrcising. But I do wish we had some long-lasting rain. It’s terribly dry.
      Have a great weekend,
      Pit

  9. PrimagutevomHerzensuperfeinetolleNachricht! 🙂
    Dina xo

    • Klingt aehnlich wie “Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitaen”. 😉 Aber im Ernst: danke, liebe Dina, fuer den Kommentar. Hat mich sehr gefreut.
      LG, auch an den “Rest der Viererbande”,
      Pit
      P.S.: Auch heute [http://tinyurl.com/nevdg5x] war die sportliche Betaetigung wieder prima.
      P.P.S. Nachtrag: sehe gerade, den Eintrag hattest Du ja auch schon gelesen.

  10. Das ist fein! Schön, dass Du nun wieder Sport betreiben kannst. Bewegung ist wichtig! (Sagt eine die fast nichts mehr dergleichen macht, aber es sollte. :-().
    LG Gabi

  11. Schön das es dir wieder besser geht und du deinen Sport wieder ausüben kannst. Nur nicht übertreiben. Dir noch einen schönen Abend.

  12. Thank you for sharing the great news, Pit!

  13. Hi Pit, happy new year! Glad to hear that your heart is OK. If you’re not yet back cycling, hope you will be soon.

    Best wishes

    Alf

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

