Gallery

Christmas Present Puzzle

Yesterday I got a Christmas present I’m giving myself: another vintage road bicycle – a Gianni Motta from the 1980s:

Weihnachtsgeschenkspuzzle

Gestern habe ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen, das ich mir selber “geschenkt” habe: ein weiteres klassisches Straßenrennrad – ein Gianni Motta aus den 80ern:

motta

The Name on the Seat Tube

I had found this on Ebay in Germany and had it shipped over to here. But if I had known that it would arrive taken apart nearly to the last bolt, I might have asked the seller if I could have paid more to have it shipped here in a more complete state. Now it really looks like a big mechanical puzzle, and I doubt if my skills as a bicycle mechanic will be sufficient to put it together again. Very likely I’ll need some expert help. But the seller definitely did his best to make sure it would arrived here undamaged.

Ich hatte das Rad auf Ebay in Deutschland gefunden und habe es nach hier versenden lassen. Aber hätte ich gewusst, dass es bis in (fast) alle Einzelteile zerlegt hier ankommt, dann hätte ich den Händler gefragt, ob ich eventuell höhere Versandkosten zahlen könnte, dafür aber das Fahrrad in (fast) komplett montiertem Zustand erhalten würde. Jetzt sieht es eher aus wie ein großes mechanisches Puzzle, und ich bezweifle, dass meine (beschränkten) fahrradmechanischen Kenntnisse ausreichen werden, um es wieder zusammenzuschrauben. Aller Voraussicht nach werde ich da fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aber der Händler hat auf jeden Fall sein Bestes getan um dafür zu sorgen, dass es unbeschädigt hier ankommt.

Here’s the puzzle:

Hier ist nun das Puzzle:

motta

Mechanical Puzzle

And now a few more details:

Und nun ein paar Details mehr:

Move the cursor over a picture to see the caption. A click on any of the pictures in the gallery will open a slide show. Those views will also allow you to read a more detailed description as well as some of the exif-data, allow you to see the picture in its full resolution and leave a comment.

Um die Bildunterschrift zu sehen genügt es, den Cursor über ein Bild zu bewegen. Ein Klick auf eines der Bilder in der Galerie öffnet diese dann als Diashow. Diese Ansichten erlauben es nicht nur, eine weitaus detailliertere Beschreibung des Bildinhalts zu lesen sowie Exif-Daten zum Bild einzusehen, sondern auch das jeweilige Bild in voller Auflösung anzusehen und auch einen Kommentar zu hinterlassen.

And now it remains to be seen how soon I can get it together and then ride it.

Und nun bleibt noch zu sehen, wie bald ich es zusammengebaut bekomme und es dann auch fahren kann.

35 responses to “Christmas Present Puzzle

  1. Frohe Weihnachten. LG. Wolfgang
    Was macht Ihr für Essen am 24.12.? Bei uns gibt es Kartoffel Salat und Thüringer Bratwurst.. Schmatz— Ansonsten gehen wir Essen das bestellt ist 1+ 2. Feiertag, Da kann jeder aussuchen von unserer Familie— LG. Wolfgang

    • Danke, lieber Wolfgang, und auch Dir ein frohes Fest. Was wir Weihnachten essen, das ist noch nicht raus. Vielleicht hat meine Frau zusammen mit ihrer Tochter schon etwas geplant, aber ich weiß noch von Nichts. Ich lasse mich überraschen. 😉
      Liebe Grüße,
      Pit

  2. Nun, da hast du ja einiges zu tun zum zusammenbauen, was du wohl in der neuen Garage tust!? 🙂
    Ich wünsch dir und deiner Familie schönes Festtage.
    Lieben Gruss Iwan

    • Hallo Iwan,
      ja, eine ganze Menge Einzelteile. 😉 Wird in der neuen Garage sein, denn da habe ich ja einen Bastel- und Hobbyraum.
      Ebenfalls schoene Feiertage,
      Pit

  3. Frohe Weihnacht und viel Spaß beim Basteln. liebe Grüße Leonie

  4. Viel Spass beim puzzeln und ein schönes Fest !

  5. lieber Pit, ich wünsche dir und deiner Liebsten wunderschöne Tage, Freude und Kerzenglanz, sowie eine feine Puzzlelei

    Ulli

  6. Quiet a challenge! Das ist ja mal eine Herausforderung. Eigentlich bekommen Kinder Bausätze, die unterm Tannenbaum zusammengefügt werden müssen und manchmal zu Tränen führen. Ich wünsche Dir gute Unterstützung und gutes Gelingen!
    Herzliche Grüsse – Uta

    • Hallo Uta,
      man liebt ja Herausforderungen. 😉 Und was die Bausaetze angeht, die fuer die Kinder unterm Weihnachtsbaum liegen: da muss ja oft der Vater helfen.
      Liebe Gruesse und frohe Weihnachten,
      Pit

  7. Na da wird Dir ja in nächster Zeit höchstwahrscheinlich nicht langweilig. Bin schon gespannt, was rauskommt. Vielleicht wird es ja was ganz anderes als ein Fahrrad! 🙂
    Wünsche Euch ein fröhliches Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Hallo Gabi,
      langweilig wird es mir bestimmt nicht. Aber dass es etwas Anderes als ein Rad wird: wohl kaum. 😉
      Auch Euch frohe Weihnachten, und liebe Gruesse,
      Pit

  8. Oh Gott, Pit, das ist ja eine Herausforderung! Hoffentlich klappt es…
    Dir ein Merry Christmas nach Texas, habe eine schöne Weihnachtszeit, vielleicht fängst Du ja mit dem Basteln an…
    Ganz liebe Grüße aus dem nasskalten, windigen Winsen
    Heike

    • Hallo Heike,
      ich nehme die Herausforderung an! Ich habe ja Zeit zum Basteln, und jetzt, in der neuen Garage, auch einen Hobby- und Bastelraum.
      LG aus “Fritztown”, bei strahlendem Sonnenschein und 11 Grad [um 3:20 nachmittags],
      Pit

  9. whew! Good luck with that!

  10. Good luck with putting the bicycle back together! And have a very Merry Christmas!

  11. Tolles Rad. Aber da hast du noch viel Arbeit vor dir. Ich wünsche es dir das du es schaffst , das Rad wieder zusammen bekommst. L.G.

    • Hallo Lutz,
      danke für den guten Wunsch. Ich denke schon, dass ich das Rad wieder zusammenbekomme. Ich habe schon an einigen alten Rädern geschraubt. Und notfalls gehe ich eben zum Radmechaniker hier am Ort.
      Liebe Grüße,
      Pit

  12. Looks complicated, say the least. Hope you’ll document it when you do, or the expert does. 🙂

  13. Oh je, was lese ich denn da? Du musst ins Krankenhaus?

    • Hallo Gabi,
      ja, ich habe einen Termin, für Mittwoch, in einem Krankenhaus in Austin. Ein Kollege meines Kardiologen hier wird dort per Herzkatheter nachschauen, ob die Durchblutung meines Herzmuskels irgendwie/-wo gestört ist. Es gibt Anzeichen, die dafür sprechen. Ist aber nicht sicher. Deswegen habe ich mich entschlossen, reinschauen zu lassen. Und wenn etwas ist, werden sie versuchen, es per Ballon zu öffnen oder einen Stent einzusetzen – wo sie schon einmal drin sind. Hier in den USA wird so etwas normalerweise ambulant gemacht, im Gegensatz zu Deutschland. Da wären es zwei oder drei Tage stationär. Wenn also nichts Besonderes vorkommt, werde ich morgens rein- und nachmitttags wieder rauskommen. Damit rechne ich eigentlich. Wir werden sehen. Und danach kann ich wieder einen Blogeintrag über die Kosten im medizinischen Bereich hier schreiben. Wird interessant werden.
      Mach’s gut,
      Pit

      • Lieber Pit, Du machst ja Sachen! Da wünsche ich Dir natürlich alles Gute und ich halte Dir die Daumen, dass ein Eingriff vielleicht gar nicht notwendig ist. Und wenn doch, dann ist es ja auf jeden Fall besser, wenn es gleich gemacht wird. Und weiters drücke ich Dir die Daumen, dass die Kosten nicht zu hoch werden. Liebe Grüße, Gabi (Sorry, dass ich alles in einer “Wurst” schreibe, aber irgendwie spinnt die Antwortfunktion beim Reader und ich kann auf einmal keinen neuen Absatz machen. – Irgendwas spinnt immer :-))

  14. Pingback: My “New Old” Road Bike | Pit's Fritztown News

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

