Gallery

Light the Night Christmas Parade

Yesterday we had the “Light the Night Christmas Parade & Afterglow” here in Fredericksburg. The “Afterglow” technically was a Pre- and Afterglow, as it started at 3 pm on the Marktplatz. The parade was preceded by a laser show. Here’s what that looked like:

Light the Night Christmas Parade and Afterglow

Gestern hatten wir hier in Fredericksburg “Light the Night Christmas Parade & Afterglow“. Genau genommen war es nicht nur ein “Nachglühen”, sondern auch schon ein “Vorglühen” [aber nicht in dem in Deutschland häufigen Sinn von “sich mit Alkohol in Stimmung bringen”], weil das Ganze schon um 3 Uhr nachmittags auf dem Marktplatz anfing. Direkt vor der Parade gab es eine Lasershow. Davon ein paar Bilder:

As to the pictures: they’re fairly grainy since I had to set my camera to the highest ISO setting so as to be able to take pictures without a tripod. But maybe that gives a special atmosphere to them.

Zu den Bildern noch eine Bemerkung: sie sind ganz schön verrauscht, weil ich die Kamera auf den höchstmöglichen ISO Wert einstellen musste, damit ich noch einigermaßen aus der freien Hand fotografieren konnte.

I’d also like to show a few pictures of the Christmas Parade itself, even if they’re not only grainy due to the high ISO setting, but also blurry due to the fact that the exposure had to be too long for moving objects, even with the highest ISO setting possible on my camera. But I hope the pictures still give a good idea of what the parade looked like. Some of the floats sure were a pretty sight.

Ich möchte auch noch ein paar Bilder von der Parade selber zeigen, auch wenn sie nicht nur verrauscht sind sondern auch etwas (sehr) unscharf, weil trotz des für meine Kamera höchstmöglichen ISO Wertes die Belichtungszeit immer noch etwas zu lang für bewegte Objekte war. Ich hoffe aber, dass die Bilder trotzdem einen guten Eindruck davon vermitteln, wie die Parade aussah. Einige der Wagen waren nun wurklich prächtig anzusehen.

Contrary to what I usually say as to pictures in a gallery, I’d not recommend enlarging these pictures, but of course open the slide show.

Im Gegensatz zu dem was ich bei Galerien normalerweise sage, würde ich hier nicht empfehlen, die Bilder zu vergrößern, aber natürlich schon die Diashow aufrufen.

22 responses to “Light the Night Christmas Parade

  1. Schöne Fotos. + Einen schönen 2.Advent LG. Wolfgang

    • Dir auch einen schoenen zweiten Advent, lieber Wolfgang. Mit den Fotos bin ich ihrer Qualitaet wegen nicht ganz gluecklich, aber ich wollte sie trotzdem einstellen, um einen Eindruck von der Parade zu geben.
      Hab’s fein,
      Pit

  2. Besser die Bilder sind verrauscht, als der Fotograf. 🙂
    Apropos ver- bzw. berauscht. Gibt es in den USA zu Weihnachten auch Punschstände? Obwohl ich ja nicht mal weiß, ob das Punschtrinken überhaupt auch in Deutschland üblich ist, oder ob das eine typisch österreichische “Errungenschaft” ist.
    LG Gabi

    • Klasse Wortspiel! ROFLMAO
      Hallo Gabi,
      hier gibt es m.W. keinen Punsch, aber Glühwein, zumindest in “deutschstämmigen” Gegenden mit Weihnachtsmarkt. Und ann trinkt man – ich glaube, in ganz Amerika, Eggnogg. Das ist ein Zeugs, dass ich nun partout nicht abkann, ähnlich wie Eierlikör.
      Hab’ eine schöne Woche,
      Pit

      • Ja, Glühwein gibts hier auch. Leider kriegt man bei immer weniger Ständen selbst gemachten Punsch. Oft ist das so ein picksűsses fertiges Zeug und das zu überteuerten Preisen. Trotzdem gibt es auf den Märkten immer mehr dieser Punschstände und da findet man überwiegend abends die meisten Leute. Ich hab so das Gefühl, so manche Weihnachtsmärkte verkommen zu “Saufmärkten”.
        Eggnogg hab ich schon gehört. In den amerikanischen Filmen wird das wohl immer als Eierpunsch” übersetzt. Ich denke, dass dieses Eggnogg damit gemeint ist und ich hab mich immer schon gefragt, ob das so was ähnliches wie Eierlikör ist.
        LG Gabi

  3. Nice set of images captured at night.

    • Thanks, Sally. Unfortunately I haven’t come up with any solution yet of how to avoid the blurring by movement in that low light.

      • Night photography is a huge challenge. The only way to get better images from low light is to increase the time the lens is open. The longer it is open the better chance of getting the image.

        • It sure is. But in my situation I needed the exposure time shorter, which proved impossible as I was already at the largest aperture and the highest ISO setting. So, maybe I need to get a new/better camera! 😉

  4. ‘Santa opens the parade’ is a lovely shot, Pit. Full of atmosphere. It looks like a great night 🙂

  5. Auch wenn die Bilder verrauscht sein sollen, so zeigen Sie doch tolle Motive. Klasse. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß. Dir noch einen schönen Abend. L.G.
    P.S. Am Freitagabend hole ich Sohn und Schwiegertochter in Düsseldorf vom Flughafen ab. Sie kommen zurück aus Las Vegas ihrem letzten Ort ihrer USA Reise.

    • Hallo Lutz,
      der Motive wegen habe ich die Bilder ja auch, trotz der minderen Qualitaet, hier eingestellt, damit Andere, vor Allem in Deutschland, einen Eindruck davon bekommen, wie es hier in der Vorweihnachtszeit zugeht.
      Deinem Sohn und seiner Frau wuensche ich einen guten Heimflug. Sie werden bestimmt viel zu erzaehlen haben, und auch viele Bilder mitbringen.
      Hab’ eine schoene Woche,
      Pit

  6. Great photos of the lights and Christmas parade! That is a beautiful parade. I like how you captured the lights! Thank you for the post, Pit.

    • Amy,
      glad you liked the photos, even with their deficiencies. But I think they really capture the spirit of the parade.
      Have a great day,
      Pit

  7. Pingback: Gillespie County Fair Parade | Pit's Fritztown News

  8. Pingback: Light the Night Christmas Parade | Pit's Fritztown News

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

