Gallery

Lighting of the Christmas Tree

Yesterday, the Christmas Tree on the Marktplatz was illuminated. Here there are a few pictures. As I didn’t want to bother carrying a tripod around, (some of) the pictures may be a tad blurry. And due to the high ISO value I had to use, pushing the sensor to its limits, they also are quite grainy. But I hope that in spite of this you’ll enjoy them.

Anzünden des Weihnachtsbaums

Gestern wurden die Lichter am Weihnachtsbaum hier auf dem Marktplatz [ja, so heißt der wirklich] zum ersten Mal angezündet. Hier ein paar Bilder davon. Da ich keine Lust hatte, ein Stativ mit mir herumzuschleppen, sind einige der Bilder etwas unscharf. Und da ich außerdem den höchstmöglichen ISO Wert einstellen musste und damit den Sensor an seine Grenzen gebracht habe, sind sie auch etwas körnig ausgefallen. Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.

Move the cursor over a picture to see the caption. A click on any of the pictures in the gallery will open a slide show. Those views will also allow you to read a more detailed description as well as some of the exif-data, allow you to see the picture in its full resolution and leave a comment.

Um die Bildunterschrift zu sehen genügt es, den Cursor über ein Bild zu bewegen. Ein Klick auf eines der Bilder in der Galerie öffnet diese dann als Diashow. Diese Ansichten erlauben es nicht nur, eine weitaus detailliertere Beschreibung des Bildinhalts zu lesen sowie Exif-Daten zum Bild einzusehen, sondern auch das jeweilige Bild in voller Auflösung anzusehen und auch einen Kommentar zu hinterlassen.

34 responses to “Lighting of the Christmas Tree

  1. The lighting of our tree in Knoxville, Tennessee, was last night, so I may write about it tomorrow. It’s so fun to kick off the season with a crowd and a colorful tree! Enjoy!

  2. Sehr schön, Pit! Da kriegt man ja grad Lust auf Weihnachten… 😉 Bei uns gibts so was Offizielles gar nicht….. eigentlich schade.
    LG Iwan

    • Hallo Iwan,
      schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, hier in meinem Blog vorbeizuschauen und auch einen Kommentar zu schreiben. 🙂 Ich finde solche Lichter auch schön als Vorbereitung auf Weihnachten, wenn es hierzulande auch an manchen Häusern etwas übertrieben und kitschig sein kann. Demnaechst werde ich mal rumfahren und einige Häuser und deren Weihnachtsbeleuchtung fotografieren. Plus die Hauptstraße hier.
      Liebe Grüße aus Fredericksburg,
      Pit

  3. Mir gefallen die Bilder sehr gut. Jetzt hab ich eine Vorstellung 😉
    Was mir auffällt, ist: Es scheinen nicht grad winterliche Temperaturen zu herrschen, wenn ich mir ansehe, was die Leute so anhaben.

    • Hallo Marion,
      schön, dass Dir die Bilder, auch wenn sie vom fotografischen Standpunkt her nicht perfekt sind, gefallen. Zu den Temperaturen: da hast Du recht. Mit Flanellhemd und einer gefütterten Weste war es mir schon (fast) zu warm. Ich schätze mal, an dem Abend waren es noch etwa 20 Grad. Oder nur ganz knapp drunter. Heute nachmittag war es 23 Grad. Aber morgen kommt wieder eine Kaltfront durch, und danach wird es kälter sein.
      Liebe Grüße, und mach’s gut,
      Pit

      • Hallo Pit,

        das ist eigenartig sich vorzustellen, aber ist halt eine ganz andere Klimazone da.

        Kaltfront heißt dann, es geht vielleicht bis auf 15 Grad runter?

        Liebe Grüße
        Marion

        • Hallo Marion,
          ja, wie ich auch gerade schon auf Iwan’s Blog angemerkt habe, es ist tatsächlich eine ganz andere Klimazone, und in meinem früheren Leben habe ich das gar nicht so realisiert, wenn von Texas die Rede war. Die Kaltfront, die jetzt heranzieht, wird wohl nicht so kaltes Wetter mit sich bringen wie die letzten beiden. In der nächsten Nacht soll es auf 0 Grad herunter gehen, dann aber wird’s wieder wärmer, mit Tagestemperaturen von bis zu 20 Grad. Und weil es bedeckt sein wird, werden auch die Nachttemperaturen nicht sehr heruntergehen. Die werden wohl so um die 10 Grad bleiben. Damit ist das eigentlich keine “richtige” Kaltfront für hier. Da müsste es auch tagsüber schon um oder unter den Gefrierpunkt gehen.
          Hab’ eine schöne Woche,
          Pit

          • Hallo Pit,
            ja, ich habs gelesen, was du auf Iwans Blog geschrieben hast.
            Und natürlich realisiert man so etwas nicht so sehr, wenn eine Region sehr weit weg ist und man persönlich nichts mit ihr zu tun hat. Es wird einem dann nur bewusst, wenn man mit jemandem kommuniziert, der da lebt.
            Dir auch eine gute Woche,
            Marion

  4. BEAUTIFUL!!!!! Gorgeous photos………

    Pam and Sam

  5. Beautiful! That Pyramid is quite spectacular!!

  6. Great photos, Pit! Beautiful lighting. We just got back yesterday, I’m sure they have decorated the Riverwalk 🙂

    • Thanks, Amy. The Marktplatz sure looks beautiful now – as does Main Street. I might have to go back some time soon, though, with a tripod.
      I hope I’ll be able to see the River walk in its Christmas Splendor, too.
      Have a good one,
      Pit

  7. Great photos – I should really learn some more about photography (which I would likely ignore, as it is far easier to carry around just my phone than a camera and phone)!

    • Well, I need to learn much more, too. I don’t take any pictures with my cell phone, though, as it is a fairly simple one and doesn’t have a good camera. Plus, my contract doesn’t allow me to send pics from it. When I’m in the mood for something big and heavy, I take my Nikon D70s DSLR, especially because it has an optical viewfinder which help ever so much in the sunlight. And when I want something smaller, I take my P&S Nikon Coolpix S9500.
      Have a great week,
      Pit

  8. Ich finde, die Fotos sind trotzdem sehr schön geworden.
    Mir ist es auch aufgefallen, dass es anahand der Kleidung der Leute nicht so kalt gewesen sein kann. 🙂
    LG Gabi

  9. Hi Pit, Do you have a plan for this weekend? If you are free, I’ll see if we can come to Frizz this Saturday or Sunday. If not, maybe next Saturday…

    • Hi Amy,
      Just a quick reply here. This coming weekend will very likely not work. We have plans for Saturday and with those I don’t know if Mary will be here on Sunday. Possibly not. The following weekend looks much better to me. Let me ask Mary [she’s with her daughter in California just now] some time today and then I’ll be back to you.
      Have a good one, and stay warm,
      Pit

  10. Mir gefällt ja besonders die riesige Weihnachtspyramide : )

  11. Schaut toll aus 🙂 Ich liebe Weihnachstbeleuchtung 😀

  12. Tolle Bilder . Da kommt richtig Weihnachtsfeeling auf. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

  13. Sehr schön, Pit! Weihnachten kann kommen. Ich freue ich und mache mich bald auf dem Weg nach Cley.:-) 🙂
    Liebe Grüße, Dina x

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

