Gallery

First (Hard) Freeze for Real

This (early) morning [5:25 am] it’s really cold. Here’s the forecast graphic for the Texas Hill Country and the adjacent southern counties:

Der erste (wirkliche) harte Frost

Heute am frühen morgen [5:25 Uhr] is es nun wirklich kalt. Hier ist die Vorhersage-Grafik für Texas Hill Country und die angrenzenden südlichen Counties:

Embedded image permalink

Our local weather station has 26.7 F [windchill 20 F] just now. Hopefully our water faucets outside will be ok as I didn’t think it would get that cold and forgot to protect them.

Unsere örtliche Wetterstation meldet aktuell -3 C [den kalten Nordwind einbezogen gefühlte -6,7 C]. Hoffentlich halten unsere Wasserhähne draußen das aus, denn weil ich mit so niedrigen Temperaturen nicht gerechnet hatte, habe ich sie noch nicht geschützt.

32 responses to “First (Hard) Freeze for Real

  1. Hallo Pit.
    Das Wetter meint es bei uns zur Zeit gut. Mild, aber etwas trüb und bewölkt. Es hängt noch viel Laub an den Bäumen. Das ist nicht gut sagen viele. Das Ungeziefer und anderes vermehrt sich da besonders. Im Wald ist der Borkenkäfer stark verbreitet.—. Die Wildschweine haben sich stark vermehrt. Überall sind die Wiesen umgewühlt. Auch das Stadion bei uns wurde 2 mal hintereinander von den Wildschweinen zerstört. Die Jäger dürfen in einer Ortschaft nicht Schießen. LG. Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,
      das mit dem Ungeziefer, das sich nach warmen Wintern immer so vermehrt, kenne ich nur zu gut. Aber es ist ja noch gar nicht Winter. Vielleicht bekommt Ihr ja noch die richtige Kälte. Wildschweine haben wir hier, im Stadtgebiet, Gott sei dank keine. Ich weiß, welche Plage die sein können. Was im südlichen Texas eine Riesenplage ist, sind übrigens verwilderte Hausschweine. Die werden sogar schon vom Hubschrauber aus gejagt. Borkenkäfer haben wir hier nicht. Dafür aber “Oak Wilt”. Das ist eine von Insekten übertragene Eichenkrankheit, die eine ausgewachsenen Eiche in einem Jahr kaputtmachen kann, wenn man nicht behandelt. Und selbst mit Behandlung gibt es keine Garantie. Wir haben hier im Sommer leider insgesamt 17! Eichen fällen lassen müssen, weil sie tot waren.
      Liebe Grüße,
      Pit

  2. Too cold… 25 degrees below normal.

    • Quite cold, yes, but it’s about the time for the first freeze here in the Texas Hill Country. What’s it like in SA?

      • It was low 30s when I left for work. We are way below normal though. I guess your garage was completed before the first freeze.

        • No, unfortunately there hasn’t been much progress with the garage lately. First, the painters had two other jobs to finish, then we had the rain, which means the wood outside would have to dry first, and now we have the cold, which means they can’t paint. So we’re hoping for warmer weather.

  3. Brrr … wir senden Euch warme Gedanken, lieber Pit! 🙂
    Wir verschwinden gleich in der Sauna. Der Fasan und seine Weibchen picken gerade Äpfel im Garten, die stören sich gar nicht an uns.
    Habe einen schönen Abend, du und Mary!
    Dina & Co

    • Danke! Dass es hier kälter werden würde als in Karnes City, das wussten wir ja. Und wir finden das auch gut so. So früh im Jahr kommt es allerdings für uns etwas überraschend. Na ja, das gibt es dann ein schönes Feuer im Kamin! Das macht das Ganze wieder gemütlich.
      Lieber Grüße an Euch alle, auch von Mary,
      Pit

  4. Du Armer: Aus dem kalten Deutschland ins kalte Texas (;-))

    • Tja, so ein Pech kann man haben! 😉 Da war Deutschland ja richtig warm gegen. Aber trotzdem: mir gefaellt’s hier, ganz bestimmt besser als in Karnes City.

  5. Sounds like a good reason to stay in bed to me 🙂

    • How true! But somehow I was wide awake at 5 and couldn’t go back to sleep. So I put our heating on plus lighted the gas fireplace and had a nice early morning with good coffee.

      • I could get so much catching up done on the blog!!! I’m an early bird in Summer but get a little discouraged with the dark mornings.

        • I sure did quite a bit of catching up. Usually I’m not such an early bird, quite te contrary. But sometimes it just happens that I awake early and can’t go back to sleep again.

  6. Gee – I wouldn’t have thunk that for Texas in November. Really hope your pipes are Ok.

    • Yep, surprising, isn’t it? But for here, the Texas Hill Country, it’s exactly on time. The average for the first freeze is just about this time of the year.
      Have a great one,
      Pit

  7. I LOVE this cold weather!!!! No so my Mom Person! She would like to fly south for the winter. Stay warm Mr Pit!!!

    • Hi Rhythm,
      What I don’t like is the blustery cold wind. Other than that, cold days can be fine. How far further south would your Mom Person want to fly, considering we’re as fas south as the northern Sahara desert here:
      Have a great day,
      Pit

  8. Drück dir die Daumen, dass du rechtzeitig nacharbeiten kannst und bis dahin alles hält.

    LG, Marion

  9. Hallo Marion,
    danke für’s Daumenhalten. Der Frost hat keine Schäden hinterlassen, und jetzt ist es wieder leicht wärmer geworden. Die Rohre, die weiter draußen im Garten aus unserem (Tief)brunnen kommen, habe ich mittlerweile alle geschützt. Die Hähne in den Außenmauern noch nicht, aber die sind auch weniger gefährdet, da die Wände ja von Innen etwas erwämt werden. Da werde ich mich aber nächste Woche drangeben, damit wir vorbereitet sind.
    Liebe Grüße,
    Pit

  10. I would normally like this post, but the idea that it is already so cold is unpleasant – I definitely don’t like it!

  11. Ich hoffe, den Leitungen ist nichts passiert.
    In Wien ists seit ein paar Tagen auch vorbei mit dem schönen Wetter und der ungewöhnlichen Wärme.
    Heute 9 Grad, windig, trüb, nebelig, leicht regenerisch. Wenn man bedenkt, vor einer Woche wars noch doppelt so warm.
    Aber die jetzigen Temperaturen sind auf jeden Fall normaler, als die vorher. 🙂
    Auch wenn ich es ja gerne warm (nicht heißt) habe, habe ich mich nicht wirklich wohlgefühlt bei dem – eigentlich schönen – Wetter. Ich hab irgendwie dauernd geschwitzt. Man hat nicht die richtige Kleidung an – weil die leichten Sachen sind schon weggeräumt – und es fühlt sich “nicht richtig” an. Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
    Und trotzdem wünsche ich mir, auch wenn das nicht wirklich “richtig” ist, dass im Winter die Temperaturen größtenteils wenigstens im Plusbereich bleiben. 🙂
    Aber wie heisst es so schön – man ist ja eh nie mit dem Wetter zufrieden. 🙂
    LG Gabi

    • Hallo Gabi,
      es scheint, dass die Leitungen ok sind. Danke für’s Daumenhalten.
      Hier ist es heute zwar ziemlich kalt [jetzt um 9 morgens noch -1 Grad], aber wunderschön, mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
      Liebe Grüße,
      Pit

      • Puh. Doch schon etwas frostig. Aber das schöne Wetter macht das sicher wieder wett. Mit dem Wind und dem Nebel hier ist es vielleicht trotz höherer Temperaturen unangenehmer. Zumindest nicht sehr einladend.
        LG Gabi

        • Hallo Gabi,
          aber durch den intensiven Sonnenschein ist es jetzt – nach Mittag – doch schon +7 Grad. Und das ist ganz prima.
          LG, und bleib im Warmen,
          Pit

  12. und wieder eine Frage des Klimawechsels?

    • Hallo Ulli,
      nein, dieser Frost ist keine Folge des Klimawechsels. Die Statistik sagt, dass wir hier den ersten Frost durchaus um diese Zeit [Mitte November] erwarten können, und auch in dieser Größenordnung. Heute Morgen schien es mir hier am Haus äbrigens am kältesten von den vergangenen Nächten. Aber es wird wieder wärmer werden, am Ende der Woche bis tagsüber über 20 Grad.
      Hab’ noch einen schönen Tag,
      Pit

  13. Hard to believe, but it’s stayed warmer in Cornwall than in Texas.

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s