Aside

Star Wars Again

One of my favourite cartoons, “B.C.”, had a great play on words today in its series “Wiley’s Dictionary“: the explanation for “Full Metal Jacket” was “C-3PO’s Formal Attire”.  😉

Wieder einmal Star Wars

Einer meiner Lieblingscomics, “B.C.” hatte heute ein schönes Wortspiel in seiner Serie “Wiley’s Dictionary”: die Erklärung für “Full Metal Jacket” war “C-3PO’s Formaler Anzug”.  😉

17 responses to “Star Wars Again

  1. Lieber Pit,
    ich würde ja gern mitlachen, aber weder full metal(?) jacket noch 3 C PO sagen mir irgendetwas. Weihst Du uns Unwissende (sicher bin ich nicht allein) denn mal ein? Ich weiß, ich könnte recherchieren, aber das muss ich schon von früh bis spät. Jetzt habe ich mal Urlaub, und ich blogge auch nur zum Spaß.

    • Hallo Christiane,
      nett von Dir, dass Du sogar noch im Urlaub hier in meinem Blog vorbeischaust und sogar kommentierst. Danke! 🙂 Erklärungen? Gerne:
      – “Full Metal Jacket” ist der Titel eines british-amerikanischen Kriegsfilms [Regisseur und Produzent Stanley Kubrick] aus dem Jahre 1987. Der Titel ist die Bezeichnung für eine spezielle Art Munition, zu Deutsch “Vollmantelgeschoss“, bei dem zur Erzielung einer höheren Durchschlagskraft der Bleikern vollständig mit Stahl ummantelt ist.
      C-3PO ist ein Android aus den Star Wars Filmen, der besonders hervorsticht durch sein goldenfarbenes “Blechkostüm”.
      Diese Wortspiele in “Wiley’s Dictionary” mag ich immer wieder gerne.
      Liebe Grüße, und genieße den Urlaub,
      Pit

      • Aha! Danke. Wortspiele sind mein täglich Brot beim Übersetzen. Von Waffentechnik habe ich allerdings nicht die geringste Ahnung und muss mir das dann immer erst genau von waffenkundigen Kollegen erklären lassen. Spielberg-Filme kenne ich, aber diesen nicht. Weil ich um das Thema Waffen nach Möglichkeit einen Riesenbogen mache. Von mir aus braucht es so was nicht zu geben. 😉

        • Hallo Christiane,
          ein Waffenfan/-narr bin ich nun auch nicht gerade. Daher ist das, was ich zur Erklaerung geschrieben hatte, auch aus Enzyklopaedien. Also bin ich eigentlich “amerika-untypisch”. In Karnes City – mit nach hier in Fredericksburg haben wir sie noch nicht gebracht – haben wir aber zwei Schrotgewehre. Sie sind noch sozusagen “Ueberbleibsel”, eine von Mary’s Vater, eine von ihr selber. In Deutschland hatte ich – und das ist schon lange her – nur einmal ein Luftgewehr in der Hand gehabt. Hier habe ich dann allerdings mit beiden Schrotgewehren geuebt, damit ich im Notfall damit umgehen kann. “Notfall” heiszt hier “Klapperschlangen” [und andere Giftschlangen]. Davor haben wir beide naemlich ganz gewaltige Angst. Und sollte sich mal wieder eine in unswere Naehe verirren, dann wollen wir nicht immer Mary’s Cousin Mark oder unseren Freund Mike zuhilfe rufen muessen. Was ja hier in Fredericksburg auch unmoeglicgh waere. Dafuer, und nur dafuer, habe ich probiert, wie man mit diesen Dingern umgeht ohne sich gleich selbst zu erschieszen. Und ich denke, in absehbarer Zeit werden wir auch beide Gewehre mit nach hier bringen.
          Und dann irgendwo im Schrank verstauen und hoffen, dass sich erst gar keine Schlangen zeigen.
          Liebe Gruesze aus “Fritztown”,
          Pit
          P.S.: Mehr dazu in meinem “alten” Blog
          schieszen gelernt
          Felddienstuebungen
          Auf der Pirsch
          Gun Shows

  2. Ach ja … Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

  3. Und ein Spoonerism wäre: I must shake a tower.

    • So etwas produziere ich sehr haeufig – bewusst. Aber wenn an sich dran gewoehnt, dann passiert das auch manchmal unfreiwillig.

  4. Find ich gut. Und das verstehe ich nun auch. 🙂
    LG Gabi

  5. Hallo Pit.
    Freue mich das Du wieder da bist in Bloghausen. LG. Wolfgang

  6. Ugh! Somehow, wordplay and puns are just so annoying to me. Still, not a bad joke!

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

