Image

New Bicycle

Another one, it might be said, as I do have 3 more. Anyway, today I had the first ride on my new bicycle, a Salsa Fargo 2.

Neues Fahrrad

Noch eins, könnte man auch sagen, denn ich habe ja schon drei andere. Wie auch immer, heute bin ich dann zum ersten Mal auf meinem neuen Salsa Fargo 2 unterwegs gewesen.

new bike

Salsa Fargo 2 (klick on photo to enlarge)

It’s kind of a cross between a mountain and a touring bike, with 29″ wheels and wide [2.2″] tires. We [Mary will get one, too] wanted the wide tires for riding on gravel and similar surfaces. And we wanted a more mountain-bike like drivetrain with lower gears, which is more suitable for the Texas Hill Country. More (details) about the new bike in a later posting.

Das Rad ist gewissermaßen eine Kreuzung aus einem Mountain und einem Tourenbike, mit großen 29″ Rädern und dicken [2,2″] Reifen. Wir [Mary wird auch eins bekommen] wollten die dicken Reifen haben, um auch auf loserem Untergrund radeln zu können. Und ein Mountain-Bike-Antrieb ist in Texas Hill Country nun wirklich nicht zu verachten. Mehr (Details) vom neuen Rad in einem späteren Posting.

I really enjoyed the ride. The bike is comfortable and the low gears really help, even if they make my average really low. The slightly different position I have on the bicycle compared to my roadbike, the Dancelli, does take getting used to some, though. I’ll just wait and see how things develop and will then post more.

Die (kurze) Tour hat mir sehr gefallen. Das Rad ist bequem und die niedrigen Übersetzungen sind wirklich hilfreich, auch wenn bei diesem Rad mein Durchschnitt immer deutlich geringer ausfallen wird als mit meinen anderen Rädern, insbesondere mit meinem Dancelli. Auch an die geringfügig andere Sitzposition muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber das sollte schon gehen. Ich werde eben einfach abwarten wie sich die Dinge entwickeln und dann mehr berichten.

33 responses to “New Bicycle

  1. Dear Pit,
    I wish you a lot of fun with your new bike 🙂
    Happy biking!
    Hier wäre gerade das richtige Fahrradwetter: kein Wind, Sonnenschein und angenehme 21 Grad C.
    Ganz liebe Grüße an dich und Mary
    von
    Klausbernd in Cley und Dina in Bonn und unseren noch verschlafenen Buchfeen Siri und Selma

    • Hallo Klausbernd,
      danke für die netten Wünsche! 🙂 Ich bin wirklich begeistert vom neuen Rad. Insbesondere die möglichen kleinen Gänge sind in Texas Hill Country doch ganz angenehm. Mit meinem Straßenrennrad schaffe ich nämlich manche Steigungen [so bis etwa 5%] nur mit Mühe, und manche [über 7-8%] gar nicht. Und absteigen?! Das geht natürlich absolut gegen das radlerische Selbstverständnis. 😉
      Vorgestern war es übrigens ganz schön windig in Fredericksburg. Und dann, bergauf und mit Gegenwind, kam ich sogar mit dem neuen Rad an meine Grenzen. Jetzt hilft dann nur Traning, Training, Training.
      Liebe Grüße an Euch Alle in Cley und Bonn, und ein frohes Osterfest,
      Pit & Mary

  2. Das klingt richtig gut, lieber Pit 🙂 ich wünsche dir viele schöne Touren mit dem neuen Bike!

    Frohe Ostern für Euch, und liebe Grüße aus dem Schwoabaländle 😉

    Ocean

    • Danke, liebe Ocean! Wir freuen uns schon wirklich auf die Touren, vor Allem, weil wir jetzt auch nicht asphaltierte Straßen und Radwege nutzen können.
      Liebe Grüße und ein frohes Osterfest auch Euch,
      Pit

  3. Und gut schaut es auch aus! Dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Biken.
    LG Gabi

  4. Sollte nur “Bike” heissen. 🙂

  5. Kann man ja neidisch werden … Frohe Ostern! Martin

    • Hallo Martin,
      na ja, neidisch wollte ich Dich eigentlich nicht machen, aber gefallen tut mir mein neues Rad schon.
      Liebe Grüße und eine frohes Osterfest Dir und Roswitha,
      Pit & Mary

  6. I see bikers every time we visit Frederickburg. A couple weeks ago, there were many motorcycle riders there. 🙂

    • Hi Amy,
      Thanks for taking your time to stop by and leaving a comment.
      I agree, there are many bikers around in the Texas Hill Country. It really is a bikers’ paradise, with the sometimes narrow and winding roads. And, especially at this time of the year, all the wildflowers in full bloom. But it is also a bicyclists paradise, with so many small country roads, all of them paved and in very good condition and most of them with very little traffic. There not one single day when we don’t see between 10 and 20 bicyclists passing our new home. And I’m ever so happy that I can again – as some years ago in Karnes City – just hop on my bicycle at the house and take of from there, for, literally, “miles and miles of Texas”. 🙂
      Take care, and happy Easter,
      Pit

      • That’s so cool to see bikers every day. Hill country is so beautiful! My husband used to bike to work when we lived in Boulder, Co. uphill all the way, but he was a lot younger 🙂

        • Bicycling in Colorado – now that IS something! Up there in the mountains and the thin air. I’ve tried it some time ago, as my wife’s cousin lives in Lakewood. But it takes a long time for my legs and my lungs to get accustomed to the elevation. I’d certainly like to go back and try again, but as she might be moving to Buena Vista [more than 9000 feet up] … oh, oh! 😉

    • Whenever you’ll be up here again, give me a shout. Would be great to meet!

  7. Fröhliches radeln, lieber Pit!
    Das tut dir bestimmt gut, wieder sicher radeln zu können.
    Frohe Ostern, dir und Mary –
    das waren ganz schnelle Grüße aus dem Weg zum Dienst,
    bald habe ich es geschafft und es geht fröhlich weiter nach Norwegen. 🙂

    • Hallo Dina,
      danke für die lieben Wünsche. Stimmt: es tut wirklich gut, wieder radeln zu können, ohne dass man ständig Angst um sein Leben haben muss. Und das neue rad hilcft doch sehr, bei den Steigungen, die es in unserer neuen Heimat haben kann.
      Liebe Grüße und – nachträglich – auch Dir ebenso wir Klausbernd und den lieben Buchfeen, noch ein schönes Osterfest, auch von Mary.
      P.S.: Und viel Spaß in Norwegen!

  8. That’s a nice looking bike Mr. Pit! If there was a basket on front I could ride with you!!

    Hugs, Sammy

    • Hi Sammy,
      Thx for the praise for the bike. And I think it would really be fun to have you in a basket with me. 🙂 But … you might have to get in line! 😉 There’s a lot of competition with us having 5 kitties! 😉
      Take care,
      Pit

  9. Das ist aber ein schöes Rad ! Postliesel gelb …gefällt mir ! Liebe Grüsse Anja

    • Danke, Anja, fuer das Lob fuer’s Rad. 🙂 Freut mich, dass es Dir gefaellt. Das Gelb hat’s mir – und meiner Frau, die mittlerweile das gleiche Rad hat, nur zwei Nummern kleiner – auch angetan.

  10. I’ve never been a biker, Pit, but I sometimes wish I was. I’d get there so much faster than walking 🙂

    • I really like bicycling. One of the reasons why we moved here to the Texas Hill Country was that bicycling in Karnes County, with all the newly-generated oil traffic, has become life-threatening; whereas hereabouts we can enjoy miles and miles of small but paved country roads with little traffic.
      Other than that – recreational bicycling – we also intend to use our bicycles for shopping here in town. For walking it is too far [3 miles to the city centre], and, of course, we’d be quite limited in what we can bring back. But with panniers on the bike plus a little trailer – I have both – we can get quite a bit of stuff back.

  11. You’re going to ride all the way to San Diego?????????????………LOL

  12. Pingback: Tour de Ted | Pit's Fritztown News

  13. Pingback: I’m Back in the Saddle Again | Pit's Fritztown News

  14. Pingback: Slowly but Surely … | Pit's Fritztown News

  15. Pingback: Transporting Bicycles | Pit's Fritztown News

  16. Pingback: RailTrailsRoadTrip – Day 2 [Old Frisco Trail, between Poteau/OK and Wister/OK] | Pit's Fritztown News

Hi, what's your take on this? Let me know. - Hallo, und was meinst Du? Schreib' doch mal.

